Bayern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.bayern-lese.de

Weiterempfehlen

Kennst du Leo Tolstoi?

Martin Schneider: Kennst du Leo Tolstoi?

ISBN 978-3-937601-83-0

Der junge Tolstoi ist impulsiv, schlägt oft über die Stränge, zieht freiwillig als Soldat in den Krieg. Er steckt voller Ideale und möchte die Welt bessern. Als Gutsbesitzer versucht er, die Lebensbedingungen der Landbevölkerung zu ändern. Mit zunehmendem Alter steht er der Institution Kirche äußerst kritisch gegenüber und zweifelt an der zaristischen Regierung. Bis zuletzt ist er ein Idealist geblieben und galt als Revolutionär und Anarchist. Seine Texte sind Zeugnisse seiner Suche nach dem lebenswerten, dem eigentlichen Leben und haben an Aktualität nichts verloren.

Kulturschätze

Kulturschätze

Die Walhalla
Die Walhalla
von Rainer Raith
Die Ruhmeshalle der Deutschen bei Regensburg an der Donau wurde von Ludwig I. erbaut. Hier sollen berühmte Persönlichkeiten aus der "germanisch-deutschen" Sprachfamilie geehrt werden.
MEHR