Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Die Liebe in Mythen und Sagen

Florian Russi

Broschüre, 24 Seiten
EUR 2,00

Liebesglück und Liebesleid beschäftigen die Menschen seit Jahrhunderten. Ihren Ausdruck fanden sie in zahlreichen Mythen und Legenden, vom frühen Altertum bis in die frühe Neuzeit.

Wolfsauslassen

Wolfsauslassen

Andreas Michael Werner

Ein alter Brauch im Bayerischen Wald

Das Wolfauslassen bzw. Wolfsausläuten ist ein alter Brauch im Bayerischen Wald. Ursprung dieses Brauchs ist die Zeit, als Hirten das Vieh vor Bären und Wölfen schützen mussten. Dazu hängte man den Kühen große Glocken um den Hals. Durch das Läuten wurden wilde Tiere verscheucht und entlaufene Tiere konnten zudem leichter wieder gefunden werden. Der Hirte bewachte die Tiere von März bis November. Zum Ende dieser Zeit wurden die Tiere wieder zurück in die heimischen Ställe getrieben und der Hirte kassierte von den Bauern das Gehalt für das gesamte Jahr. Die Hirten unterstrichen ihre Forderungen indem sie sich die Glocken selbst umschnallten, damit lautstark läuteten und sich über ein erfolgreiches Hirtenjahr freuten.

Um diesen Brauch zu pflegen, schnallen sich auch heute noch jedes Jahr am 10. November Gruppen aus den betroffenen Gemeinden große Glocken um und ziehen lautstark von Haus zu Haus. Jedoch haben die Glocken inzwischen nicht mehr die Größe einer gewöhnlichen Kuhglocke. Mit der Zeit wurden die Glocken immer Größer und das Läuten immer lauter. Diese Gruppe wird Wolf genannt. Jede Gruppe hat einen Hirten, der als Anführer der Gruppe fungiert.

Hirtenspruch (im niederbayerischen Dialekt)
„Kimmt da Hirt mit seiner Giart;
hod des Johr mid Freid ausghiart;
27 bis 28 Wocha is a lange Zeit;
hana me scha sakrisch af Martini g’freid;
bine g’sprunga über Distln und Dorn;
hods me scha sakrisch ind Zehan gfroan;
kime hoam, steht a griachal blaue Suppm am Disch;
sogtda wos von am bessan Essen;
haud da Bairin oane ei in’d Fressn;
sogt da wos vo am druckan Ko;
haut na da Bauer oane afe afs Loh;
Geh Bairin mogst ned schnai einespringa,
und a Zwiemakl usabringa,
geh, a Zwiemakl is na ned gnua,
duast na a Sackl Epfe dazua,
Drum haue heid mein Stock am Disch,
dasts wissts das heid Martini is!“

Nachdem der Hirte seinen Hirtenspruch gesagt hat, wird wieder lautstark geläutet und der Hausherr gibt dem Hirten das „Hirtengeld“. Sind nun alle Häuser im Ort abgeläutet, begibt sich die Gruppe in das nächste Wirtshaus. Hier wird bis zum Morgengrauen geläutet und das ein oder andere Bier getrunken.


*****

Bildnachweis:

Wolfsausläuten im "Wellnesshotel Riedelberg". Fotos von Gudrun Müller

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Rauhnächte
von Isabell Meseck
MEHR
Bayerisches Weihnachten
von Carolin Eberhardt
MEHR
D‘ Hundsfud
von Carolin Eberhardt
MEHR
Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen