Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Böttingerhaus in Bamberg

Böttingerhaus in Bamberg

Werner Schwanfelder

Ein barockes Schmuckstück

Wie der Name erinnert: Von Johann Ignaz Tobias Böttinger erbaut (1713), Geheimer Hofrat und Kreisdirektorialgesandter. Ein mächtiger Mann. Ein prachtvolles Haus, Vorbild die Palazzi in Italien. Der Bau war so prächtig, dass andere stolze Hausbesitzer neidisch wurden. Es gab einigen Zoff. Der Bau hat überlebt. Die Visitenkarte ist die Fassade zur Straße hin, in seiner Architektur der Hanglage angepasst. Im Innenhof ein Brunnen für die Wasserversorgung. Aber es war zu keiner Zeit Wohnhaus. Es gibt keine Flure. Nur ein großes Treppenhaus, von dem aus man in alle Räume kommt. Damit gut als Galerie geeignet.

Weitere Informationen:

Böttingerhaus

Judenstraße 14

96049 Bamberg

0951 23027

https://kunstkontor-bamberg.de/



*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Stiftung Juliusspital
von Werner Rosenzweig
MEHR
Haus zum Einhorn in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
E. T. A.-Hoffmann-Theater
von Werner Schwanfelder
MEHR

Böttingerhaus in Bamberg

Judenstraße 14
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen