Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Martine Lombard
Wir schenken uns nichts
Roman

»Wenn sich eine Tür schließt …«

Johanna hat alles im Griff. Eigentlich. Erfolgreich im Beruf – fernab ihrer Heimatstadt Dresden – scheinen ihr die Türen offen zu stehen, zudem ist sie glücklich verheiratet mit einem Mann, der sie anscheinend perfekt ergänzt. Doch als Johanna erfährt, dass ihre jüngere Schwester Alma nun mit ihrem Jugendfreund Felix zusammen ist und ihr in der DDR absolviertes Kunststudium auf Schiebung beruhte, gerät ihr Leben nach und nach aus den Fugen. Beherrscht von Eifersucht, Missgunst, Partnerproblemen, Verzweiflung und Angst verausgabt sie sich beruflich wie privat an der falschen Front.

Martine Lombard erzählt von Geschlechterkampf und weiblicher Konkurrenz in einer männerdominierten Arbeitswelt, von der Macht der Familienbande und davon, wie die Vergangenheit die Gegenwart bestimmt.

Brauerei Spezial und Wirtsstube

Brauerei Spezial und Wirtsstube

Werner Schwanfelder

Bier mit Fachwerk

Der ehemalige Steinweg (heute Königsstraße) war eine alte Handelsstraße, also eine ideale Location für eine Brauerei. Im 19. Jahrhundert gab es hier 22 Brauereien. Übrig geblieben ist die Brauerei Spezial. Die Grundmauern des Vordergebäudes stammen aus 1450, der Braubetrieb wurde 1536 vom Büttner Linhard Großkopf gegründet. Zur Straße hin glänzt der Gastbetrieb mit einer herrlichen Fachwerkfassade. Im Hinterhof befindet sich das historische Brauhaus von 1742. Verwundert uns nur der merkwürdige Name „Spezial“. Er wurde von dem ehemaligen Besitzer Nikolas Delscher (Wirt bis 1664) eingeführt: „Spicial genannt, eyn Bräuer gewesten ist.“

Weitere Informationen:

Brauerei Spezial und Wirtsstube

Obere Königsstraße 10

96052 Bamberg

Tel.: 0951 / 24304

www.brauerei-spezial.de

Öfnnungszeiten

Mo - Fr 9:00 - 22:30 Uhr
Sa 9:00 - 14:00 Uhr
So 9:00 - 21:00 Uhr

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Mahrs Brauerei
von Werner Schwanfelder
MEHR
Gasthof Schiller
von Werner Schwanfelder
MEHR
Klosterbräu Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Brauerei Greifenklau
von Werner Schwanfelder
MEHR

Brauerei Spezial und Wirtsstube

Obere Königstraße 10
96052 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen