Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Radu Țuculescu

Metzgerei Kennedy
Roman
Aus dem Rumänischen von Peter Groth

Im Städtchen Untermond in Siebenbürgen ist für Montagmorgen die Eröffnung eines Geschäfts angekündigt. Nichts Besonderes, wäre da nicht dieser ungewöhnliche Name: »Metzgerei Kennedy«. Doch ehe es so weit ist, kommt es in den drei Tagen und Nächten zuvor zu einer Reihe verwirrender Ereignisse. Dem Leser begegnen merkwürdige Gestalten, liebenswerte, lustige, ernsthafte. Pummelige Engel, Glühwürmchen, rote Teufelchen, Vampirmücken und Störche, die von einem Land träumen, in dem es Frösche regnet. Und manch einer in Untermond stellt sich die Frage: »Wer ist eigentlich dieser Kennedy?« Und die Engelchen zucken mit den Schultern, gleichgültig gegenüber den großen Problemen der Menschheit … Ein burlesker Roman mit dramatischen Seiten und solchen, die einen immer wieder zum Lachen bringen.

Klosterbräu Bamberg

Klosterbräu Bamberg

Werner Schwanfelder

Die älteste Brauerei

Inmitten des Mühlenviertels, direkt an der Regnitz. Uralt: erste urkundliche Erwähnung 1333 – zumindest des Grundstücks. Der Brauereibetrieb seit 1531 oder 1533. Name: Fürstbischöfliches Braunes Bierhaus, bis 1790 hatte der Fürstbischof das Sagen. Die Geistlichen beschäftigten sich intensiv mit dem Bier. In den Annalen des Brauhauses lässt sich nachlesen, dass in dieser Periode 22 Fürstbischöfe Herren über das Bier und die Brauerei waren. Anschließend wechselnde weltlichen Besitzer bis 1851 der Apothekersohn Peter Braun aus Kitzingen die Brauerei übernahm. Zur Erinnerung an die fromme Vergangenheit wählte er den Namen „Klosterbräu“.

Weitere Informationen:

Klosterbräu

Obere Mühlbrücke 1–3

96049 Bamberg

Tel.: 0951 / 52265

www.klosterbraeu.de

Öffnungszeiten:

Mo geschlossen
Di - Sa 10:30 - 23:00 Uhr
So 10:30 - 15:00 Uhr

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gasthof Schiller
von Werner Schwanfelder
MEHR
Gasthaus Kommunbräu
von Florian Russi
MEHR
Spezi-Keller
von Werner Schwanfelder
MEHR

Klosterbräu Bamberg

Obere Mühlbrücke 1-3
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen