Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Klosterbräu Bamberg

Klosterbräu Bamberg

Werner Schwanfelder

Die älteste Brauerei

Inmitten des Mühlenviertels, direkt an der Regnitz. Uralt: erste urkundliche Erwähnung 1333 – zumindest des Grundstücks. Der Brauereibetrieb seit 1531 oder 1533. Name: Fürstbischöfliches Braunes Bierhaus, bis 1790 hatte der Fürstbischof das Sagen. Die Geistlichen beschäftigten sich intensiv mit dem Bier. In den Annalen des Brauhauses lässt sich nachlesen, dass in dieser Periode 22 Fürstbischöfe Herren über das Bier und die Brauerei waren. Anschließend wechselnde weltlichen Besitzer bis 1851 der Apothekersohn Peter Braun aus Kitzingen die Brauerei übernahm. Zur Erinnerung an die fromme Vergangenheit wählte er den Namen „Klosterbräu“.

Weitere Informationen:

Klosterbräu

Obere Mühlbrücke 1–3

96049 Bamberg

Tel.: 0951 / 52265

www.klosterbraeu.de

Öffnungszeiten:

Mo geschlossen
Di - Sa 10:30 - 23:00 Uhr
So 10:30 - 15:00 Uhr

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schmausenkeller
von Werner Schwanfelder
MEHR
Mahrs Brauerei
von Werner Schwanfelder
MEHR
Gasthof Schiller
von Werner Schwanfelder
MEHR

Klosterbräu Bamberg

Obere Mühlbrücke 1-3
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen