Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Peter Berg
Letzter Mann
Erzählungen

Eine Hommage an die Kunst des Erzählens
Peter Bergs Erzählkonzept beruht auf der souveränen Überschneidung der Wirklichkeit mit dem zärtlichen Übertreiben ihrer Lage, ihrer Situation. Grundgedanke der Texte ist es, dass sich das Ich am Leben beweist. So werden die Helden bei Problemen des Alltags beobachtet, um sie tragikomisch und mitfühlend zu erwischen. Die selbst- oder auch unverschuldeten Ereignisse zwingen die Protagonisten dazu, das Leben nach Veränderungen zu überdenken. Dabei verlieren sie jedoch nie den Glauben daran, dass solche Impulse letztlich Positives bewirken. So wird insgesamt eine Welt beschrieben, die vielleicht nicht immer fair ist mit uns, gleichzeitig aber ist sie auch gefüllt mit Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Berg dazu: »Es gibt kein richtiges oder falsches, es gibt nur das Leben.«

Schmausenkeller

Schmausenkeller

Werner Schwanfelder

Bier am Waldesrand

Er liegt am Waldrand von Reundorf bei Frensdorf. Mit einem wunderbaren Blick über die Wiesen bis hinunter nach Reundorf. Natürlich bekommt der hungrige Wandersmann eine fränkische Brotzeit oder ein Schäufela oder ein anderes Schmankerl. Aber die meisten kommen wegen des Bieres hierher. Aus der eigenen Brauerei Müller, unten im Dorf, die es seit 1874 gibt: naturbelassenes und frisch gezapftes Bier vom Fass schmeckt eben besonders lecker. Aufbewahrt wird es im Keller vor Ort. Kellerbier und Pils. Und im Herbst einen süffigen Bock. Im Sommer an den Wochenenden kann es voll werden, denn es ist schon lange keine Geheimtipp mehr.

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Spezi-Keller
von Werner Schwanfelder
MEHR
Mahrs Brauerei
von Werner Schwanfelder
MEHR
Klosterbräu Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Gasthaus Kommunbräu
von Florian Russi
MEHR

Schmausenkeller

Am Bahnhof 13
96158 Reundorf

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen