Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Helmut Mischo
Entdecker unter Tage 1919–2019
100 Jahre Forschungs- und Lehrbergwerk
Technische Universität Bergakademie Freiberg
Sachbuch

Einzigartige Welten unter Tage

Schon sehr früh griff die Ausbildung an der 1765 gegründeten Bergakademie Freiberg auf die Nutzung des untertägigen Raumes sowohl für die Lehre als auch schon für erste Forschungen zurück. Mit der Übertragung des Bergwerkseigentums an Teilen der damaligen Himmelfahrt Fundgrube an die Bergakademie im Jahr 1916 und der Eröffnung der Lehrgrube am 1. Mai 1919 wird seit nunmehr 100 Jahren im hochschuleigenen Bergwerk gelehrt und geforscht.
Der Band erzählt die Historie und wechselvolle Geschichte dieses in Deutschland und Europa einzigartigen Forschungsstandortes und gibt anhand ausgewählter Beispiele einen Einblick in die breit gefächerten Projekte und Aktivitäten in Forschung, Entwicklung und Lehre, im Altbergbau und im Tourismus, die heute den Betrieb des Bergwerkes prägen.

Schmausenkeller

Schmausenkeller

Werner Schwanfelder

Bier am Waldesrand

Er liegt am Waldrand von Reundorf bei Frensdorf. Mit einem wunderbaren Blick über die Wiesen bis hinunter nach Reundorf. Natürlich bekommt der hungrige Wandersmann eine fränkische Brotzeit oder ein Schäufela oder ein anderes Schmankerl. Aber die meisten kommen wegen des Bieres hierher. Aus der eigenen Brauerei Müller, unten im Dorf, die es seit 1874 gibt: naturbelassenes und frisch gezapftes Bier vom Fass schmeckt eben besonders lecker. Aufbewahrt wird es im Keller vor Ort. Kellerbier und Pils. Und im Herbst einen süffigen Bock. Im Sommer an den Wochenenden kann es voll werden, denn es ist schon lange keine Geheimtipp mehr.

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Spezi-Keller
von Werner Schwanfelder
MEHR
Gasthof Schiller
von Werner Schwanfelder
MEHR
Brauerei Greifenklau
von Werner Schwanfelder
MEHR

Schmausenkeller

Am Bahnhof 13
96158 Reundorf

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen