Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Sandra Pixberg
Stralsund
Die 99 besonderen Seiten der Stadt
Reiseführer

Die Hansestadt verbindet Europa mit Schweden und Westeuropa mit dem Osten. Mächtige Speicher auf der Hafeninsel, prachtvolle Giebelhäuser und eine strenge Backsteingotik sind die stummen Zeitzeugen der Jahrhunderte. Inmitten dieser beeindruckenden Kulisse gibt es viele Geschichten zu erzählen. Etwa von dem Pastor, der die Skandinavistik begründete, dem Namensgeber des Windjammers im Stralsunder Hafen, der historischen Keramik von Hiddensee oder einem sechs Meter langen Tintenfisch.

Unser Leseangebot
Schmausenkeller

Schmausenkeller

Werner Schwanfelder

Bier am Waldesrand

Er liegt am Waldrand von Reundorf bei Frensdorf. Mit einem wunderbaren Blick über die Wiesen bis hinunter nach Reundorf. Natürlich bekommt der hungrige Wandersmann eine fränkische Brotzeit oder ein Schäufela oder ein anderes Schmankerl. Aber die meisten kommen wegen des Bieres hierher. Aus der eigenen Brauerei Müller, unten im Dorf, die es seit 1874 gibt: naturbelassenes und frisch gezapftes Bier vom Fass schmeckt eben besonders lecker. Aufbewahrt wird es im Keller vor Ort. Kellerbier und Pils. Und im Herbst einen süffigen Bock. Im Sommer an den Wochenenden kann es voll werden, denn es ist schon lange keine Geheimtipp mehr.

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Spezi-Keller
von Werner Schwanfelder
MEHR
Gasthaus Kommunbräu
von Florian Russi
MEHR
Mahrs Brauerei
von Werner Schwanfelder
MEHR
Klosterbräu Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Gasthof Schiller
von Werner Schwanfelder
MEHR

Schmausenkeller

Am Bahnhof 13
96158 Reundorf

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen