Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Schmausenkeller

Schmausenkeller

Werner Schwanfelder

Bier am Waldesrand

Er liegt am Waldrand von Reundorf bei Frensdorf. Mit einem wunderbaren Blick über die Wiesen bis hinunter nach Reundorf. Natürlich bekommt der hungrige Wandersmann eine fränkische Brotzeit oder ein Schäufela oder ein anderes Schmankerl. Aber die meisten kommen wegen des Bieres hierher. Aus der eigenen Brauerei Müller, unten im Dorf, die es seit 1874 gibt: naturbelassenes und frisch gezapftes Bier vom Fass schmeckt eben besonders lecker. Aufbewahrt wird es im Keller vor Ort. Kellerbier und Pils. Und im Herbst einen süffigen Bock. Im Sommer an den Wochenenden kann es voll werden, denn es ist schon lange keine Geheimtipp mehr.

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Klosterbräu Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Gasthaus Kommunbräu
von Florian Russi
MEHR
Brauerei Greifenklau
von Werner Schwanfelder
MEHR

Schmausenkeller

Am Bahnhof 13
96158 Reundorf

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen