Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Sesenheimer Liebeslyrik

Florian Russi

Während seines Studiums in Straßburg lernte Johann Wolfgang von Goethe die Sesenheimer Pfarrerstochter Friederike Brion kennen. Die beiden verliebten sich ineinander und Goethe wurde durch Friederike zu wundervollen Gedichten angeregt.

Einige von ihnen (Heideröslein, Mailied, Willkommen und Abschied u. a.) zählen zu seinen besten und beliebtesten überhaupt. In diesem Heft sind sie vorgestellt und mit Bildern und Erläuterungen angereichert.

Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber

Florian Russi

Mittelalterliche Romantik

Als Inbegriff einer mittelalterlichen deutschen Stadt gilt Rothenburg ob der Tauber. Der Ort liegt an der „Romantischen Straße", die über 413 Kilometer von Würzburg bis nach Füssen führt. Sie ist die älteste Ferienstraße in Deutschland. Die Gemeinde, aus der Rothenburg hervorging entstand um 970. Bis 1116 war sie im Besitz der Grafen von Comberg-Rothenburg, einem Geschlecht, dessen letzter Erbfolger in eben diesem Jahr verstarb. Im Jahr 1274 wurde Rothenburg vom damaligen deutschen König und späteren Kaiser Rudolf von Habsburg zur Reichsstadt erhoben. Diese Stellung behielt sie bis 1803. Danach wurde sie in das 1806 entstandene Königreich Bayern integriert.

Während des 30-jährigen Kriegs wurde die Stadt zweimal besetzt. Aus dieser Zeit hat sich bis heute die Tradition des „Meistertrunks" erhalten. Der Legende nach soll der Rothenburger Bürgermeister Georg Nusch seine Stadt dadurch vor Verwüstungen gerettet haben, dass er eine Herausforderung des Anführers der kaiserlichen Truppen, General Tilly, annahm und in einem Zuge 3 ¼ Liter Wein trank.

Rothenburg war eine der ersten deutschen Städte, in denen sich Juden ansiedelten. Zur Geschichte der Stadt gehört es allerdings auch, dass es mehrmals zu Pogromen gegen die dort ansässigen Juden kam. Im Jahr 1933 erreichte die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei Adolf Hitlers in Rothenburg einen Wähleranteil von 83 %. Das aber war nicht der Grund, warum gegen Ende des 2. Weltkriegs amerikanische Flieger die Stadt bombardierten. Es lag vielmehr daran, dass an diesem Tag das eigentliche Ziel der Bomber, ein Öllager in der Gemeinde Ebrach, im Nebel lag und deshalb kein klares Angriffsziel bot. Weil das Landen mit der Bombenfracht für die Flugzeuge zu gefährlich war, entledigten sie sich ihrer brisanten Ladung über dem nahe gelegenen Rothenburg. Einen weiteren Angriff auf das militärisch bedeutungslose Städtchen verhinderte der amerikanische General Mc Cloy. Er konnte sich daran erinnern, dass seine Mutter ihm von dem romantischen Ort vorgeschwärmt hatte.
Rothenburg konnte wieder hergestellt werden und besticht bis heute durch sein einheitliches mittelalterliches Stadtbild, für das es in Europa nur wenige vergleichbare Beispiele gibt. Über 4 Millionen Touristen besuchen in jedem Jahr die „Romantische Straße" und die meisten von ihnen zieht es nach Rothenburg. Prominentester Besucher der Stadt war übrigens der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergolio, der sich von August bis Oktober 1986 in Rothenburg aufgehalten hat und am 13.03.2013 zum Papst Franziskus I. gewählt wurde. Den Touristen werden viele Feste und Feierlichkeiten geboten. Auch mehrere interessante Museen warten auf sie, darunter das größte deutsche Kriminalmuseum, mit Folterwerkzeugen und Prozessakten aus mehreren Jahrhunderten.

 

*****

Fotos: Flrian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ansbach
von Werner Rosenzweig
MEHR
Sommerach
von Werner Rosenzweig
MEHR
Karlstadt
von Werner Rosenzweig
MEHR
Iphofen
von Werner Rosenzweig
MEHR
Coburg
von Isabell Meseck
MEHR

Rothenburg ob der Tauber


91541 Rothenburg ob der Tauber

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen