Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Sabine Gruber und Ralph Zade
Wiesbaden
Die 99 besonderen Seiten der Stadt
Reiseführer

Hier gibt es gleich zwei Schlösser, eines in der Innenstadt, eines in Biebrich, große und kleine Museen zu Kunst, Geschichte und vielem mehr, eine Spielbank, in der schon Dostojewski sein Geld verlor, eine Villa, in der Brahms eine Symphonie komponierte, eine Kirche, in der Martin Niemöller predigte, und ein Bahnhofsgleis, das für Kaiser Wilhelm II. reserviert war. Landeshauptstadt von Hessen, Hauptstadt des ehemaligen Herzogtums Nassau, Weltkurstadt, Stadt des Historismus, Stadt des Films und Stadt des Kirchenbaus, stets weltoffen – das alles ist Wiesbaden.

Unser Leseangebot
Alte Mainbrücke Würzburg

Alte Mainbrücke Würzburg

Werner Rosenzweig

Feiern auf der Mainbrücke

Die Alte Mainbrücke in Würzburg war schon seit jeher ein wichtiger Verbindungsweg zwischen der Altstadt und dem Marienberg, auf welchem die gleichnamige Festung steht. Vor dem Jahr 1120 konnte man sich zur Überquerung nur eine Furt suchen oder mit Kahn oder Floß übersetzen. So beschlossen die Stadtväter im 15. Jahrhundert einen Neubau, dem sie um 1730 acht 4,5 Meter hohe barocke Heiligenfiguren aufsetzten. Heute ist die Brücke „Partymeile“, wenn sich Einheimische und Touristen auf ihr versammeln und sich aus der „Alten Mainmühle“ mit Wein und „In-Getränken“ versorgen.

Weitere Informationen:

Internetauftritt: https://www.wuerzburg.de/tourismus/wuerzburg-dahem...

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Am Kranen Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Kettenbrücke Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Bürgerpark Hain
von Werner Schwanfelder
MEHR
Rosengarten Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR

Alte Mainbrücke Würzburg

Alte Mainbrücke
97070 Würzburg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen