Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Siegfried Wittenburg
Leben in der Utopie
Fotografien 1980–1996
Mit einer Einführung von Valeria Liebermann
Bild-Text-Band

Siegfried Wittenburg ist heute einem großen Publikum durch seine viel beachteten Beiträge auf dem Zeitgeschichten-Portal einestages (SPIEGEL ONLINE) bekannt. Stets schafft er es dabei, mit poetischen Fotos und unterhaltsamen Berichten sein Publikum zu fesseln. Er zeigt seine Werke regelmäßig in Ausstellungen, beteiligt sich an Fotoproduktionen und Buchpublikationen.
Begonnen zu fotografieren hat Wittenburg in der DDR der späten siebziger Jahre. Der Autodidakt nahm ab 1981 an Ausstellungen teil, wurde Leiter eines Fotoklubs. Als er sich der Zensierung von Fotografien verweigerte, musste er zeitweilig seine Funktion aufgeben, erhielt Hausverbot.
Der Bild-Text-Band versammelt seine besten Geschichten auf einestages.spiegel.de und präsentiert zugleich das fotografische Œuvre Wittenburgs. So gelingt nicht nur ein spannender bis amüsanter Blick auf die DDR der kleinen Leute, sondern auch auf die Zeit der friedlichen Revolution und der unmittelbaren Nachwendezeit.

Unser Leseangebot
Neue Residenz Bamberg

Neue Residenz Bamberg

Werner Schwanfelder

Die Neue Residenz für neue Zeiten

Um so etwas Monumentales zu bauen wie die Neue Residenz, braucht es einen wirklich Mächtigen und Reichen. Lothar Franz von Schönborn war der finanzkräftige Macher. Er war Bischof von Bamberg, zugleich Erzbischof von Mainz und in dieser Eigenschaft Kanzler des Heiligen Römischen Reiches. Außerdem war er erster der sieben Kurfürsten, die den Kaiser wählten, und damit nach dem Kaiser der zweite Mann im Reich. Ihm folgte ein weiterer Schönborn, Friedrich Karl, als Bischof von Würzburg und Vizekanzler des Reiches. Lothar Franz von Schönborn engagierte den Architekten Johann Leonhard Dientzenhofer und ließ ihn (1697–1703) die beiden Flügel der Neuen Residenz am Domplatz errichten. Der Bau wirkt heute noch mächtig, dominiert den Platz mit den dreigeschossigen Fronten. Geplant war eine hochmoderne Dreiflügelanlage mit dem Domplatz als Ehrenhof und dem Dom optisch als vierte Seite. Zwei Flügel wurden verwirklicht. Für den dritten Flügel hätte die Alte Hofhaltung dem Erdboden gleichgemacht werden müssen.

Der Bau beherbergt über 40 prachtvolle Räume, die ehemaligen Wohn- und Repräsentationsräume der Bamberger Fürstbischöfe. Die Räume schmückte man mit wertvollen Stuckarbeiten und exklusiven Möbeln. Der schönste und pompöseste Saal ist der aufwendig ausgemalte Kaisersaal: 16 überlebensgroße Kaiserbildnisse als Fresken, Allegorien der vier Weltreiche und das prachtvolle Deckengemälde „Triumph der Weisheit“ sind atemberaubend ausladend. Kleiner durfte es einfach nicht sein. Der verantwortliche Maler: Melchior Steidl (1707–1709).

1802 schlug die Stunde der Säkularisation. Das gesamte Fürstbistum Bamberg fiel an das Königreich Bayern. Nun zogen die Wittelsbacher ein und nutzten die Räumlichkeiten. So fand hier der Wittelsbacher Griechenkönig Otto ein standesgemäßes Zuhause. Er residierte hier zusammen mit seiner Gemahlin Amalie nach seiner Abdankung 1862 bis zu seinem Tod. Zu einer letzten Veränderung kam es, als um 1900 das einst für Kaiserbesuche eingerichtete Gästeappartement als Wohnung für das letzte bayerische Erbprinzenpaar Rupprecht und Gabriele umgestaltet wurde. Heute befinden sich in den Räumlichkeiten nur noch Bilder und Bücher: Die Staatsgalerie und die Staatsbibliothek haben ein Refugium gefunden. Die Neue Residenz war das erste große Barockschloss in Franken. Die Barockisierung des Lebens, der Ausdruck einer neuen Lebensfreude fand im bürgerlichen Lager einige Nachahmer. Der Fürstbischöfliche Geheimrat Johann Ignaz Tobias Böttinger (1707–1712) ließ sich am Fuße des Stephansberges ein Palais errichten, das Böttingerhaus. Reich verziert. Gleichzeitig ließ ein Tabakhändler gegenüber der Martinskirche das barocke Raulinohaus errichten. Der Architekt? Natürlich Johann Dientzenhofer, der Barock-Star.

Dieser wurde auch mit der bischöflichen Sommerresidenz Schloss Weißenstein in Pommersfelden (1711–1718) beauftragt; oder mit dem Wasserschloss Concordia (1716–1722), Auftraggeber: Geheimrat Ignatz Böttinger. So prägte Dientzenhofer die Stadt barock – oben auf dem Domberg und unten in der Bürgerstadt.

Weitere Informationen:

Neue Residenz

Domplatz 8

96049 Bamberg

Tel.: 0951 / 519390

www.schloesser.bayern.de

Öffnungszeiten:

Mo - So 9:00-18:00 Uhr

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Altenburg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Burg Gügel
von Werner Schwanfelder
MEHR
Schloss Castell
von Werner Rosenzweig
MEHR

Neue Residenz Bamberg

Domplatz 8,
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen