Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Wolfgang Hirschmann/Adrian La Salvia (Hg.)
Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich
Sachbuch

Der Klang des Gartenreichs

Die wissenschaftliche Erschließung des Dessau-Wörlitzer-Kulturkreises war lange auf die heute noch zu besichtigenden Zeugnisse der Architektur und Gartenkunst konzentriert. Das 250-jährige Bestehen der Dessauer Hofkapelle/Anhaltischen Philharmonie 2016 bot den Anlass, sich dem immateriellen musikalischen Kulturerbe des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs im Rahmen der Jahrestagung der Dessau-Wörlitz-Kommission zu nähern.
Die Beiträge des Bandes versammeln die Ergebnisse der Tagung und zeigen, dass die Kenntnis der Dessau-Wörlitzer Musiklandschaft des 18. Jahrhunderts einen substanziellen Beitrag zur Erforschung der europäischen Aufklärung und Empfindsamkeit zu leisten vermag. Die opulente Ausstattung des Bandes mit vielen Abbildungen soll dabei helfen, ein lebendiges Bild der reichen Musik- und Theaterkultur der Epoche zu entwerfen.

Kirche St. Martin Bamberg

Kirche St. Martin Bamberg

Werner Schwanfelder

Verborgene Kirche am Grünen Markt

Die Kirche St. Martin ist vor lauter Geschäftigkeit am Grünen Markt leicht zu übersehen. Zumal sie seit 2012 wegen Bauschäden nur teilweise zugänglich ist. Sie trägt auch die Bezeichnung Jesuitenkirche, da diese als Bauherren fungierten. 1589 erhielten die Jesuiten den zentralen Platz für einen Kirchenbau. Doch erst 1686 wurde er begonnen, 1693 abgeschlossen.

Die Kirche „Zum Heiligsten Namen Jesu“ fungierte als Jesuiten- und Universitätskirche. Man sieht es bereits der Fassade an: Die Planung stammt von Georg Dientzenhofer, die Ausführung übernahm sein Bruder Johann Leonhard Dientzenhofer. Damit ist sie die einzige reine Barockkirche in Bamberg.

Mit der Französische Revolution und der Säkularisierung ging die Kirche 1803 in den Besitz des Kurfürstentums Bayern über. In Bamberg hatte man eindeutig zu viele Kirchen. In unmittelbarer Nähe, am Maxplatz, gab es die gotische St.-Martins-Kirche. So wies man der Gemeinde St. Martin die Universitätskirche zu. Die alte Martinskirche brach man ab und löste den Friedhof auf.

Seit über 200 Jahren ist das prachtvolle barocke Gotteshaus der Ort, an dem sich die Gemeinde versammelt, um zu beten, Eucharistie zu feiern, zu taufen, zu heiraten und ihre Toten zu betrauern. Und: Mit mit der Begegnung der beiden Marienfiguren aus der Oberen Pfarre und St. Martin wird eine 300 Jahre alte Tradition gepflegt.

Die Gemeinde St. Martin hat den Umzug heute natürlich längst verschmerzt. Ihr Pfarrgebiet erstreckt sich über das gesamte „Inselgebiet“ zwischen den beiden Flussarmen der Regnitz.

Weitere Informationen:

Kirche St. Martin

Grüner Markt

96047 Bamberg

www.st-martin-bamberg.de


Öffnungszeiten:

Mo - So 9:00 -17:00 Uhr

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Würzburger Dom
von Werner Rosenzweig
MEHR
Kapelle Amorsbrunn
von Carolin Eberhardt
MEHR

Kirche St. Martin Bamberg

Grüner Markt 19
96047 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen