Bayern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.bayern-lese.de
Unser Leseangebot

Conrad Schumann

Halle
Momente
Mit Texten von Katrin Rux
Bildband

Halle ist eine Perle, ein Rohdiamant, ein schimmernder Achat – unter den gern einmal verkannten Städten eine der schönsten. Die Saalemetropole ist voller Kultur und Geschichte, und der beständige Wandel, in dem sie sich momentan befindet, zeigt sie zugleich von Licht und Leben erfüllt. Wuchtig und gleichsam filigran sind die Halle-Bilder Conrad Schumanns wie auch die begleitenden »Text-Momente« von Katrin Rux – und sie geben Einblicke in die Stadt Händels und Franckes, die keinen unberührt lassen.

Ehemalige Brauerei Mohrenpeter

Ehemalige Brauerei Mohrenpeter

Werner Schwanfelder

Einst Brauerei, nunmehr Wohnhaus

Schon im 17. Jahrhundert Hatten die Oberen Gärtner ihren Treffpunkt und Stammtisch in der Brauerei Mohrenpeter. Gründer der Brauerei war ein Büttner, Peter Seeber, der im 18. Jahrhundert ein neues Brauhaus errichtete. Dabei rutschte sein Vorname anscheinend in den Unternehmensnamen. Büttner wurden häufig Brauer, weil sie Erfahrungen im Fassgeschäft hatten und für die Lagerung des Biers waren Fässer äußerst wichtig. Ohne Fässer kein Bier. 1876 musste sich der Besitzer wegen Bierpanscherei verantworten. Nicht gut für den Ruf. Sein Sohn gab 1947 die Bierherstellung auf. Das Haus hat noch den Traditionsnamen, aber es fließt kein Bier.

Weitere Informationen:

Ehemalige Brauerei Mohrenpeter

Obere Königsstraße 40

96052 Bamberg

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rathaus Donauwörth
von Werner Rosenzweig
MEHR
Stiftung Juliusspital
von Werner Rosenzweig
MEHR
Ehemaliges Schloss Rain
von Werner Rosenzweig
MEHR
E. T. A. Hoffmann-Haus
von Werner Schwanfelder
MEHR
Böttingerhaus in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR

Ehemalige Brauerei Mohrenpeter

Obere Königsstraße 40
96052 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen