Bayern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.bayern-lese.de
Unser Leseangebot

Peter Berg
Letzter Mann
Erzählungen

Eine Hommage an die Kunst des Erzählens
Peter Bergs Erzählkonzept beruht auf der souveränen Überschneidung der Wirklichkeit mit dem zärtlichen Übertreiben ihrer Lage, ihrer Situation. Grundgedanke der Texte ist es, dass sich das Ich am Leben beweist. So werden die Helden bei Problemen des Alltags beobachtet, um sie tragikomisch und mitfühlend zu erwischen. Die selbst- oder auch unverschuldeten Ereignisse zwingen die Protagonisten dazu, das Leben nach Veränderungen zu überdenken. Dabei verlieren sie jedoch nie den Glauben daran, dass solche Impulse letztlich Positives bewirken. So wird insgesamt eine Welt beschrieben, die vielleicht nicht immer fair ist mit uns, gleichzeitig aber ist sie auch gefüllt mit Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Berg dazu: »Es gibt kein richtiges oder falsches, es gibt nur das Leben.«

Brauerei Spezial und Wirtsstube

Brauerei Spezial und Wirtsstube

Werner Schwanfelder

Bier mit Fachwerk

Der ehemalige Steinweg (heute Königsstraße) war eine alte Handelsstraße, also eine ideale Location für eine Brauerei. Im 19. Jahrhundert gab es hier 22 Brauereien. Übrig geblieben ist die Brauerei Spezial. Die Grundmauern des Vordergebäudes stammen aus 1450, der Braubetrieb wurde 1536 vom Büttner Linhard Großkopf gegründet. Zur Straße hin glänzt der Gastbetrieb mit einer herrlichen Fachwerkfassade. Im Hinterhof befindet sich das historische Brauhaus von 1742. Verwundert uns nur der merkwürdige Name „Spezial“. Er wurde von dem ehemaligen Besitzer Nikolas Delscher (Wirt bis 1664) eingeführt: „Spicial genannt, eyn Bräuer gewesten ist.“

Weitere Informationen:

Brauerei Spezial und Wirtsstube

Obere Königsstraße 10

96052 Bamberg

Tel.: 0951 / 24304

www.brauerei-spezial.de

Öfnnungszeiten

Mo - Fr 9:00 - 22:30 Uhr
Sa 9:00 - 14:00 Uhr
So 9:00 - 21:00 Uhr

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gasthof Schiller
von Werner Schwanfelder
MEHR
Gasthaus Kommunbräu
von Florian Russi
MEHR
Spezi-Keller
von Werner Schwanfelder
MEHR
Mahrs Brauerei
von Werner Schwanfelder
MEHR

Brauerei Spezial und Wirtsstube

Obere Königstraße 10
96052 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen