Bayern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.bayern-lese.de
Unser Leseangebot

Rüdiger Fikentscher

Deutschland und anderswo
Reiseerlebnisse im 19. Jahrhundert

»Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen«, dichtete einst Matthias Claudius. Wie recht er damit hatte, zeigt sich in den im Buch versammelten Originalberichten aus Tagebüchern und Briefen von Mitgliedern einer besonders reisefreudigen Familie über fünf Generationen. Sie reisten geschäftlich, wegen der Wissenschaft, um Bildung zu erwerben und persönliche Verbindungen zu stärken. Auf jeden Fall individuell, doch kaum, um sich zu erholen. Weder arm noch reich wanderten oder fuhren sie durch Deutschland, Österreich, Frankreich und England, kamen sogar nach Übersee.

Rosengarten Bamberg

Rosengarten Bamberg

Werner Schwanfelder

„Wenn du eine Rose schaust …“

Viel besucht, eigentlich zur Neuen Residenz gehörend. Er ist der Garten mit dem schönsten Rosen- und mit dem imposantesten Ausblick. Weit über Bamberg kann man sehen, einen guten Eindruck bekommt man von der Stadt. Der Garten ist durch ein zentrales Wegekreuz gegliedert. In seinem Mittelpunkt treffen sich alle Besucher. Dort befindet sich auch ein Brunnenbecken: Treffpunkt von Hochzeitspaaren für das obligate Foto. Außerdem: ein zierlicher Gartenpavillon (1757 fertiggestellt), Lindenbäume, die akkurat zurechtgeschnitten werden. Besonders aber über 70 Beete mit rund 4.500 Rosen; prächtiger Anblick und betörende Düfte.

Weitere Informationen:

Rosengarten

Domplatz, Neue Residenz

96049 Bamberg

Café Rosengarten

Domplatz 8

96049 Bamberg

Tel.: 0951 / 5090792

http://caferosengartenbamberg.de/

Öffnungszeiten:

Mo - So 11:00 - 18:00 Uhr


*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Bamberger Marionettentheater
von Werner Schwanfelder
MEHR
Frankentherme
von Werner Rosenzweig
MEHR
Marktplatz Coburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Sandviertel Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Neptunbrunnen in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR

Rosengarten Bamberg

Domplatz
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen