Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Burg Brattenstein, Röttingen

Burg Brattenstein, Röttingen

Werner Rosenzweig

Ort der Frankenfestspiele

Fränkischer Weinort an der Tauber. Diese Worte charakterisieren das historische Städtchen treffend. Ehemals vierzehn hohe Wehrtürme schmückten die Stadtmauer, von denen noch sieben erhalten sind. Überragt wird der Ort von der sagenumwobenen Burg Brattenstein, deren älteste Gebäude aus dem 12. und 13. Jahrhundert stammen und Sitz verschiedener Adelsgeschlechter waren. Auch die Herren von Hohenlohe residierten zeitweise auf der Festung, welche sie im Jahr 1345 an das Hochstift Würzburg verkauften. Im Rahmen der Säkularisation gelangte sie später in staatliches Eigentum. Heute ist die Burg im Besitz der Stadt Röttingen. Ihr Innenhof und die Zehntscheune dienen seit 1984 als romantischer Schauplatz der alljährlich stattfindenden Frankenfestspiele. Jedes Jahr, von Ende Juni bis Mitte August, dürfen sich die Gäste, bei entspannter Atmosphäre, Wein und so manchen kulinarischen Genüssen, auf ein Potpourri von Musical, Operette, Schauspiel, Komödie, Lesungen und Konzerten freuen. An den Adventsonntagen glänzt die Burg mit Weihnachtszauber. Seit Anfang der 80er Jahre war der bekannte Theatermacher Veit Relin auf der Suche nach einem neuen Festspielort. Nachdem der damalige Bürgermeister der Stadt den Innenhof der Burg für die Theaterspiele zur Verfügung stellte, war der Grundstein für das inzwischen weithin bekannte Freilichttheater gelegt.

Weitere Informationen:

Burg Brattenstein, Röttingen

Herrenstraße 1

97285 Röttingen

http://www.burgenwelt.org/deutschland/brattenstein...

https://www.frankenfestspiele-roettingen.de/starts...


*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Veste Coburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Residenz Würzburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Schloss Geyerswörth
von Werner Schwanfelder
MEHR
Burg Cadolzburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Burg Gügel
von Werner Schwanfelder
MEHR

Burg Brattenstein, Röttingen

Herrnstraße 1
97285 Röttingen

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen