Bayern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.bayern-lese.de
Unser Leseangebot

Zoltán Böszörményi
Notlandung
Gedichte und Erzählungen
Aus dem Ungarischen von Hans-Henning Paetzke

Umfangreiche Auswahl aus dem Werk des ungarisch-rumänischen Autors

Die sechs gleichfalls zweisprachigen Gedichtzyklen enthalten Liebes- und philosophische Gedichte sowie Verse an längst Vergangenes und Gegenwärtiges, beschäftigen sich mit den Fragen unseres Seins in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Umrahmt werden sie von existenziell-surrealistischen Kurzerzählungen.

Franziskanerkirche Rothenburg ob der Tauber

Franziskanerkirche Rothenburg ob der Tauber

Werner Rosenzweig

Wo Papst Franziskus einst Gast war

Als Kirche der glückseligen Jungfrau Maria wurde die heutige evangelische Franziskanerkirche in den Jahren 1256 bis 1309 erbaut und ist damit, neben der Heilig-Geist-Kirche, das älteste Gotteshaus in der Stadt. Als Papst Franziskus im Jahr 1986 drei Monate als Goethe-Student in Rothenburg weilte, um seine Deutschkenntnisse aufzubessern, war auch er Gast in der alten Kirche. Das einst zugehörige Kloster wurde im Jahr 1281 gegründet, gab aber 1548, der Reformation wegen, den Klosterbetrieb auf. Im Ostchor steht heute noch der von Tilman Riemenschneider erschaffene Franziskusaltar.

Weitere Informationen:

Franziskanerkirche

Herrngasse

91541 Rothenburg ob der Tauber

https://www.rothenburg.de/startseite-top/

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kirche St. Martin Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Neumünster Würzburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Chammünster
von Mia Brettschneider
MEHR

Franziskanerkirche Rothenburg ob der Tauber

Herrngasse
91541 Rothenburg ob der Tauber

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen