Bayern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.bayern-lese.de
Unser Leseangebot

Grit Kalies
Raumzeit
Roman

Einsteins Relativitätstheorie gilt als bestätigt. Das derzeitige physikalische Weltbild beruht auf ihr. Dennoch gab und gibt es immer wieder Stimmen, die sie anzweifeln. Richard gehört zu ihnen und hat sich damit wissenschaftlich schon fast ins Abseits manövriert. Nun soll er den für seine berufliche Zukunft entscheidenden Probevortrag an der Uni ausgerechnet dem Thema Raumzeit widmen …

Ein Sachbuch der Autorin zum Thema erschien 2019 bei De Gruyter unter dem Titel »Vom Energieinhalt ruhender Körper. Ein thermodynamisches Konzept von Materie und Zeit«.

Kinderzech-Zeughaus Dinkelsbühl

Kinderzech-Zeughaus Dinkelsbühl

Werner Rosenzweig

Die Geschichte der Lore

Es war Lore, die Tochter des städtischen Turmwächters, die die Stadt vor dem Untergang bewahrt hat. So erzählt es die Legende. Mit einem Zug Dinkelsbühler Kinder zog sie singend vor den schwedischen Feldherrn Claus Dietrich von Sperreuth und bat darum, ihre Heimatstadt zu verschonen. „Du führst eine Schar, mein Kind, bei deren Anblick mein Herz erweicht“, soll er gesagt haben. Im Jahr 2007 wurde in Dinkelsbühl das Kinderzech-Zeughaus errichtet, worin originalgetreue Kostüme aus der damaligen Zeit ausgestellt sind und die Geschichte der Kinderzeche und historische Fakten erzählt werden.

Weitere Informationen:

Kinderzech-Zeughaus

Bauhofstraße 43

91550 Dinkelsbühl

http://www.kinderzech-zeughaus.de/

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kloster St. Michael
von Werner Rosenzweig
MEHR
Puppenbühne Herrnleben
von Werner Schwanfelder
MEHR
Die Obere Pfarre Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Ehemaliges Schloss Rain
von Werner Rosenzweig
MEHR

Kinderzech-Zeughaus Dinkelsbühl

Bauhofstraße 43
91550 Dinkelsbühl

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen