Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Maximilian Schochow

Zwischen Erziehung, Heilung und Zwang
Geschlossene Venerologische Einrichtungen in der SBZ/DDR
Studienreihe der Landesbeauftragten, hg. von der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Sonderband

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam es in der Sowjetischen Besatzungszone zu einer Reihe von Neuregelungen im Umgang mit krankheitsverdächtigen und geschlechtskranken Personen, die bis weit in die DDR wirkten. Die Selbstbestimmung betroffener Personen wurde eingeschränkt, die Rechte der Gesundheitsbehörden erweitert, und mit dem Fürsorgeheim für Geschlechtskranke wurde ein vollkommen neuer Typ einer totalen Institution in Deutschland eingeführt. Angelehnt an das sowjetische Modell der Prophylaktorien sollten zwangseingewiesene Personen in den Fürsorgeheimen isoliert, therapiert und durch Arbeit erzogen werden.

Die Umsetzung dieser Neuregelungen in der Praxis wird an den Beispielen des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Schloss Osterstein in Zwickau, des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Leipzig-Thonberg und der geschlossenen Venerologischen Station Leipzig-Thonberg gezeigt.

Kinderzech-Zeughaus Dinkelsbühl

Kinderzech-Zeughaus Dinkelsbühl

Werner Rosenzweig

Die Geschichte der Lore

Es war Lore, die Tochter des städtischen Turmwächters, die die Stadt vor dem Untergang bewahrt hat. So erzählt es die Legende. Mit einem Zug Dinkelsbühler Kinder zog sie singend vor den schwedischen Feldherrn Claus Dietrich von Sperreuth und bat darum, ihre Heimatstadt zu verschonen. „Du führst eine Schar, mein Kind, bei deren Anblick mein Herz erweicht“, soll er gesagt haben. Im Jahr 2007 wurde in Dinkelsbühl das Kinderzech-Zeughaus errichtet, worin originalgetreue Kostüme aus der damaligen Zeit ausgestellt sind und die Geschichte der Kinderzeche und historische Fakten erzählt werden.

Weitere Informationen:

Kinderzech-Zeughaus

Bauhofstraße 43

91550 Dinkelsbühl

http://www.kinderzech-zeughaus.de/

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Altes Rathaus Bamberg
von Werner Rosenzweig
MEHR
E. T. A.-Hoffmann-Theater
von Werner Schwanfelder
MEHR
Ehemalige Brauerei Mohrenpeter
von Werner Schwanfelder
MEHR

Kinderzech-Zeughaus Dinkelsbühl

Bauhofstraße 43
91550 Dinkelsbühl

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen