Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Cornelia Nowak, Carla Fandrey und Kai Uwe Schierz (Hg.)

Aufmunterung zur Kunst
Bartholomäus Bellermann und Heinrich Dornheim
Kunst in Erfurt um 1800
Ausstellungskatalog
Der Band beleuchtet ein interessantes Kapitel der Erfurter Kunstgeschichte. Mit der Publikation der Werkbestände der beiden Erfurter Maler und Zeichner Nikolaus Christian Heinrich Dornheim (1772–1830) und Johann Bartholomäus Bellermann (1756–1833) entsteht ein Bild der Kunst in Erfurt an der Schwelle zum 19. Jahrhundert, als vor allem die Beobachtung und Erkundung der Natur mit all ihren Erscheinungen, Farben und Phänomenen im Vordergrund stand. Etwa 700 Handzeichnungen und Malereien auf Papier sowie mehrere Gemälde wurden dafür erforscht und neu bewertet.

Unser Leseangebot
Altstadtinsel Ried in Donauwörth

Altstadtinsel Ried in Donauwörth

Werner Rosenzweig

Aus dem Fluss geboren

Dass Donauwörth aus einem seiner Flüsse entstanden ist, verrät das „wörth“ im Stadtnamen. Eingebettet zwischen der großen und der kleinen Wörnitz, war die kleine Altstadtinsel Ried Keimzelle der Stadt. Bis zum 16. Jahrhundert hieß sie noch Wörth. Die Entstehung der Stadt erzählt das Donauwörther Heimatmuseum, welches in dem historischen Fischerhaus untergebracht ist. Die Entstehungszeit des in „Ochsenblutrot“ gestrichenen Gebäudes lässt sich bis in das Jahr 1480 zurückverfolgen. Eine Ausstellung zum Fischereiwesen macht deutlich, wie wichtig der Fischfang einst für die Stadt war.

Weitere Informationen:

Altstadtinsel Ried in Donauwörth

Museumsplatz 2

86609 Donauwörth

https://www.donauwoerth.de/

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tiergarten Nürnberg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Marktplatz Coburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Schleuse 100
von Werner Schwanfelder
MEHR
Neptunbrunnen in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR

Altstadtinsel Ried in Donauwörth

Museumsplatz 2
86609 Donauwörth

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen