Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Scheffel, Joseph Victor von

Scheffel, Joseph Victor von

Der am 16. Februar 1826 in Karlsruhe geborene Joseph Victor Scheffel gehörte zu seinen Lebzeiten zu den beliebtesten deutschen Dichtern. Er schrieb Erzählungen, Versepen und Gedichte. Noch heute werden die von ihm verfassten Studentenlieder „Alt-Heidelberg, du feine", „Wohlauf die Luft geht frisch und rein" und „Als die Römner frech geworden" viel gesungen. Aus seinem Versepos „Der Trompeter von Säckingen" ist der Satz „Es wär zu schön gewesen, es hat nicht sollen sein" zu einem häufigen Zitat geworden.
Scheffel, der 1876 vom badischen Großherzog geadelt wurde, hatte in München, Heidelberg und Berlin Jura studiert und 1849 in Heidelberg promoviert. Als Nebenfächer hatte er Philologie und Literaturwissenschaften belegt, die Wissensgebiete, die ihn in seinem späteren Lebensweg am meisten befasst haben.
Scheffel starb am 9. April 1886 in seiner Geburtsstadt Karlsruhe, wo er auch bestattet ist.

Beiträge dieses Autors auf www.bayern-lese.de:


Weitere Beiträge auf:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen