Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Grit Kalies
Raumzeit
Roman

Einsteins Relativitätstheorie gilt als bestätigt. Das derzeitige physikalische Weltbild beruht auf ihr. Dennoch gab und gibt es immer wieder Stimmen, die sie anzweifeln. Richard gehört zu ihnen und hat sich damit wissenschaftlich schon fast ins Abseits manövriert. Nun soll er den für seine berufliche Zukunft entscheidenden Probevortrag an der Uni ausgerechnet dem Thema Raumzeit widmen …

Ein Sachbuch der Autorin zum Thema erschien 2019 bei De Gruyter unter dem Titel »Vom Energieinhalt ruhender Körper. Ein thermodynamisches Konzept von Materie und Zeit«.

Burg Egloffstein

Burg Egloffstein

Werner Rosenzweig

Die Perle des Trubachtals

Perle des Trubachtals wird die Ortschaft Egloffstein in der romantischen Fränkischen Schweiz auch genannt. Auf einer Felsnase des Rabensteins wacht seit dem 11. Jahrhundert die Burg Egloffstein rund 100 Meter über dem Ort. Seit jeher ist sie Stammsitz der Freiherren von und zu Egloffstein. Auch sie durchlebte so manche Kriegswirren, wie den Landshuter Erbfolgekrieg (1504) und den Bauernkrieg (1525). Während des Dreißigjährigen Krieges wurde sie stark beschädigt und anschließend wesentlich verkleinert. Heute kann man auf ihr vier exklusive Ferienwohnungen buchen.

Weitere Informationen:

Adresse:

Burg Egloffstein

Rittergasse 80 b

91349 Egloffstein

Tel.: 09197 8780

Internetauftritt: http://www.burg-egloffstein.de/


*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Burg Gügel
von Werner Schwanfelder
MEHR
Giechburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Schloss Weissenstein
von Werner Rosenzweig
MEHR
Kaiserburg in Nürnberg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Veste Coburg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Burg Egloffstein

Rittergasse 80b
91349 Egloffstein

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen