Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Natalie Gutgesell
Dora Hitz
Fränkische Künstlerin, rumänische Hofmalerin, europäische Avantgardistin
Ausstellungskatalog

Dora Hitz (1856–1924) gehörte als Protagonistin der Avantgarde zu den führenden Impressionistinnen Europas. Als erste Hofmalerin Rumäniens war sie der Königin, der international berühmten Schriftstellerin Carmen Sylva, eine enge Vertraute. Die Karriere der Künstlerin begann bereits in früher Kindheit als Tochter eines Zeichenlehrers in Mittelfranken. Ab ihrem dreizehnten Lebensjahr studierte sie in München und später in Paris am Montmartre. Sie lebte und arbeitete in der Bretagne, in London, in Dresden und schließlich vor allem in Berlin, wo sie den Gründungsmitgliedern der Secession angehörte. Zahlreiche Persönlichkeiten der Kunst, Literatur und Wirtschaft zählten zu ihrem Freundeskreis.
Der Großteil ihrer Werke befindet sich heute in Privatbesitz. Schloss Peleș in Rumänien beherbergt mit zehn Wandmalereien die umfangreichste Sammlung an Werken der Künstlerin weltweit. Der Gemäldezyklus wird zum ersten Mal in seiner Gesamtheit und seinem Entstehungskontext veröffentlicht.

Schloss Geyerswörth

Schloss Geyerswörth

Werner Schwanfelder

Das alte Residenzschloss

Die Ursprünge sind nicht ganz klar. Eine Familie Geyer, erstmals erwähnt 1294, zog aus Nürnberg nach Bamberg. Nicht so ungewöhnlich. Die Familie war reich, sonst hätte sie nicht in einen solchen Schlosskomplex investieren können. Hier wohnten die Geyers bis ins 16. Jahrhundert. Der Name „Geyerswörth“ taucht erstmalig 1384 auf. Irgendwann bekam die Besitzerfamilie finanzielle Probleme. Daher verkaufte Sebald Geyer einen Teil des Hauses an den Fürstbischof (Georg III. Schenk von Limburg), behielt allerdings lebenslanges Wohnrecht. 1548 schließlich war der Fürstbischof alleiniger Herr im Haus.

Das Haus wechselte später mehrmals den Besitzer, manchmal freiwillig, manchmal aufgrund von Kriegswirren. Als die Schweden 1633 Bamberg erobert hatten, wurde auch Schloss Geyerswörth geplündert und verwüstet, bis das Gebäude nicht mehr bewohnbar war. Die Fürstbischöfe fanden für den Bau keinen Verwendungszweck, so wurden nur notwendigste Reparaturen ausgeführt. 1743 stürzte die Nordmauer des Gebäudes ein und damit auch die beiden hohen Renaissance-Treppengiebel.

Nun musste man renovieren, absichern und schließlich versuchen, das Haus wieder einer Nutzung zuzuführen. Es zogen diverse Ämter und Behörden ein. Irgendwann übernahm die Stadt Bamberg die Verantwortung. Auch sie nutzte das Schloss als Amtsgebäude. So ist es bis heute geblieben.

Im Renaissancesaal des Baus kann man jedenfalls tagen und tanzen. Der Rotary Club hat sein Büro vor Ort. So ist Schloss Geyerswörth wieder eine gute Adresse geworden.

Weitere Informationen:

Schloss Geyerswörth

Geyerswörthstraße 3

96047 Bamberg

Tel.: 0951 / 2976200

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Altenburg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Giechburg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Schloss Geyerswörth

Geyerswörthstraße 3A
96047 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen