Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman

Reise durch den Kontinent – auf der Suche nach Harmonie und Frieden

Die Menschen und die Götter – vielleicht ist das ein Symbol für den ewigen Widerstreit, die Ambivalenz in der Welt. Zeus grämt schon lange die Ferne zwischen Göttlichkeit und Menschheit, das Auseinanderdriften der einstigen Harmonie. Deshalb schickt er zwei seiner Söhne von Kreta aus quer durch Europa, um eine Art Götter- und Menschentag an einem Ort des Friedens einzuberufen und so das Schicksal des Kontinents in ein glückliches zu wenden und die alte Einheit wiederherzustellen. Dafür braucht er die Hilfe all seiner Götterkollegen, die den verschiedenen Völkern Europas heilig sind … Ein nur ansatzweise antiker Plot – Verweise auf die unmittelbare Gegenwart sind unübersehbar.

Unser Leseangebot
Altes Rathaus Schweinfurt

Altes Rathaus Schweinfurt

Werner Rosenzweig

Schönstes Gebäude der Stadt

Von ihrer schönsten Seite zeigt sich die Stadt am Marktplatz. Am Dienstag, Freitag und Samstag herrscht Marktbetrieb und hier steht auch das Denkmal von Friedrich Rückert, dem wohl bekanntesten Bürger der Stadt. Wie durch ein Wunder überstand eines der wichtigsten Renaissance-Bauwerke Süddeutschlands, das Schweinfurter Rathaus, alle Kriege der letzten Jahrhunderte. Von 1570 bis 1572 erbaut, zeugt es von der reichsstädtischen Vergangenheit Schweinfurts und ist auch heute noch ein zentraler Ort des innerstädtischen Lebens.

Weitere Informationen:

Adresse:

Altes Rathaus

Markt 1

97421 Schweinfurt

Internetauftritt: www.schweinfurt.de

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Altes Rathaus Bamberg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Die Obere Pfarre Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Kloster Banz
von Werner Rosenzweig
MEHR

Altes Rathaus Schweinfurt

Markt 1
97421 Schweinfurt

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen