Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Klöppel

Das Mansfelder Land 1974–1989
Bildband
Mit einem Text von Michael Birkner

Kaum ein Bildreporter hat so intensiv das Geschehen im Mansfelder Land beobachtet wie Eberhard Klöppel. Er begann schon früh zu fotografieren. In seinem Archiv gibt es Tausende Fotos vom Leben in seiner Heimat. Aber wichtigstes Thema waren für ihn Bergbau und Hütten – und vor allem die Menschen, die dort arbeiteten.

Klöppels Fotos zeigen nicht die vermeintliche Tristesse und Resignation, sondern vermitteln Leben. Nie agiert er als Regisseur, sondern konsequent als Beobachter, als Dokumentarist seiner Zeit. Er zeigt, wie es war in diesen Jahren im Mansfelder Land: Ob es der Umzug der Ausgezeichneten am 1. Mai ist, die Hochzeit mit Dreimannkapelle und den tanzenden Gästen, der von Frauen in Kittelschürzen umringte Kosmonaut Sigmund Jähn bei der Autogrammstunde, das Leben in der Mittelstraße in Helbra, das »Dreckschweinfest« der Grunddörfer zu Pfingsten oder auch der Wiesenmarkt in Eisleben.

Altes Rathaus Schweinfurt

Altes Rathaus Schweinfurt

Werner Rosenzweig

Schönstes Gebäude der Stadt

Von ihrer schönsten Seite zeigt sich die Stadt am Marktplatz. Am Dienstag, Freitag und Samstag herrscht Marktbetrieb und hier steht auch das Denkmal von Friedrich Rückert, dem wohl bekanntesten Bürger der Stadt. Wie durch ein Wunder überstand eines der wichtigsten Renaissance-Bauwerke Süddeutschlands, das Schweinfurter Rathaus, alle Kriege der letzten Jahrhunderte. Von 1570 bis 1572 erbaut, zeugt es von der reichsstädtischen Vergangenheit Schweinfurts und ist auch heute noch ein zentraler Ort des innerstädtischen Lebens.

Weitere Informationen:

Adresse:

Altes Rathaus

Markt 1

97421 Schweinfurt

Internetauftritt: www.schweinfurt.de

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Puppenbühne Herrnleben
von Werner Schwanfelder
MEHR
E. T. A.-Hoffmann-Theater
von Werner Schwanfelder
MEHR
Haus zum Einhorn in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR

Altes Rathaus Schweinfurt

Markt 1
97421 Schweinfurt

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen