Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Wendelin Bottländer

Bunt und Grau
Ost-Berlin 1980 bis 1983
Mit einem Text von Bernd Lindner
Bildband

Der Blick durch die Kamera eines westdeutschen Fotografen

Ein Rheinländer in Ost-Berlin – von 1980 bis 1983 fotografierte Wendelin Bottländer auf mehreren Reisen in die damalige Hauptstadt der DDR, den östlichen Teil der Spreemetropole, ihren Alltag zwischen dezenter Farbigkeit und tristem Grau, zwischen postuliertem Fortschritt und tatsächlichem Stillstand und Verfall. Es gelingen ihm einzigartige und – beim bevorstehenden Grenzübertritt auf der Rückfahrt – gewagte Porträts einer urbanen Landschaft wie Detailstudien eines Alltags, der längst historisch ist. Ursprünglich für den Abdruck in Zeitschriften gedacht, liegen nun viele dieser besonderen Aufnahmen in diesem Band in Erstveröffentlichung vor.

Kinderzech-Zeughaus Dinkelsbühl

Kinderzech-Zeughaus Dinkelsbühl

Werner Rosenzweig

Die Geschichte der Lore

Es war Lore, die Tochter des städtischen Turmwächters, die die Stadt vor dem Untergang bewahrt hat. So erzählt es die Legende. Mit einem Zug Dinkelsbühler Kinder zog sie singend vor den schwedischen Feldherrn Claus Dietrich von Sperreuth und bat darum, ihre Heimatstadt zu verschonen. „Du führst eine Schar, mein Kind, bei deren Anblick mein Herz erweicht“, soll er gesagt haben. Im Jahr 2007 wurde in Dinkelsbühl das Kinderzech-Zeughaus errichtet, worin originalgetreue Kostüme aus der damaligen Zeit ausgestellt sind und die Geschichte der Kinderzeche und historische Fakten erzählt werden.

Weitere Informationen:

Kinderzech-Zeughaus

Bauhofstraße 43

91550 Dinkelsbühl

http://www.kinderzech-zeughaus.de/

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rathaus Röttingen
von Werner Rosenzweig
MEHR
Puppenbühne Herrnleben
von Werner Schwanfelder
MEHR
Haus zum Einhorn in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Fachwerk-Rathaus in Harburg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Kinderzech-Zeughaus Dinkelsbühl

Bauhofstraße 43
91550 Dinkelsbühl

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen