Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Heinz Peter Brogiato/Mathias Röschner
Koloniale Spuren in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft
Sachbuch

ET: Mai 2020

Wie gehen wir mit unserer kolonialen Vergangenheit um?

Fachleute aus elf Archiven von Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft widmen sich dem Thema »Kolonialismus« aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Die Beiträge spannen einen weiten Bogen von der frühkolonialen Afrika­forschung über postkoloniale Ideen im Rahmen eines technokratischen Megaprojekts bis zu den antikolonialen Bewegungen der 1960er Jahre in Westdeutschland, städtebaulichen Aktivitäten der DDR-Architektur in den jungen Nationalstaaten und der kritischen Aufarbeitung der Thematik.

Prämonstratenser- Kloster Steingaden

Prämonstratenser- Kloster Steingaden

Werner Rosenzweig

Das Welfenmünster

763 Meter über dem Meeresspiegel liegt das ehemalige Klosterdorf, ein anerkannter Erholungsort mit knapp 3.000 Einwohnern. Im Zentrum Steingadens liegt die ehemalige Klosterkirche mit ihren weiß gekalkten Türmen. Historiker nennen das Welfenmünster ein „aufgeschlagenes Buch der Kunstgeschichte“. Kein Wunder, denn der sehenswerte Kreuzgang stammt aus den Zeiten der Spätgotik, die prachtvollen Deckengemälde entstanden im Barock, und die vielen Putten künden vom Rokoko. Als Herzog Welf VI., der Gründer des Klosters Steingaden (1147), vor seinem Kreuzzug ins Heilige Land, die Anlage dem katholischen Orden der Prämonstratenser stiftete, war nicht absehbar, dass 860 Jahre später noch vieles an ihn erinnern sollte, wie beispielsweise der Welfenbrunnen am Marktplatz. Auch die St.-Johannes-Kapelle des ehemaligen Prämonstratenser-Klosters, welche zeitgleich mit dem Welfenkloster an unbekannter anderer Stelle nach dem Vorbild der Grabeskirche von Jerusalem errichtet wurde, befindet sich heute am Friedhofseingang zur ehemaligen Klosterkirche. Um das Jahr 1500 wurde sie an ihre heutige Stelle transferiert. Die klösterlichen Zeiten gehören längst der Geschichte an. Der Betrieb des dem Heiligen Johannes Baptist geweihten Klosters in der Diözese Augsburg wurde im Rahmen der Säkularisation im Jahr 1803 aufgehoben.

Weitere Informationen:

Ehemaliges Prämonstratenser- Kloster Steingaden/St. Johannes Baptist

Marktplatz 12

86989 Steingaden

https://www.steingaden.de/Tourismus-Kultur.15357.0...

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Altes Rathaus Bamberg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Altes Rathaus Schweinfurt
von Werner Rosenzweig
MEHR
Ehemaliges Schlachthaus
von Werner Schwanfelder
MEHR
Münter-Haus am Staffelsee
von Klaus-Werner Haupt
MEHR

Prämonstratenser- Kloster Steingaden

Marktplatz 12
86989 Steingaden

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen