Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Kurt Wünsch

Wie ich Mitglied des Vereins zur Förderung der Vernunft wurde
Erzählungen

Geschichten und Bilder – natürlich hat Kurt Wünsch nicht selbst zum Pinsel gegriffen, sondern zwanzig hallesche Maler gebeten, eine Geschichte von ihm zu illustrieren. So entstand ganz nebenbei ein, natürlich vollkommen unvollständiges, Lexikon der halleschen bildenden Künstler. Von Wünschs erster Geschichte, 1958 in der Zeitung »Der Neue Weg« gedruckt, bis zu den Texten der unmittelbaren Gegenwart sammelt dieses Buch amüsante, skurrile und manchmal auch ein wenig surreale Geschichten, die sich genauso, also jedenfalls würde das ihr Verfasser stets behaupten, zugetragen haben.

Rathaus in Landsberg am Lech

Rathaus in Landsberg am Lech

Werner Rosenzweig

Wunderschöne Stuckfassade

Schon in frühen Zeiten war der Reichtum Landsbergs legendär. Das lag an den Zöllen aus dem Salzhandel und dem gewinnbringenden Textilhandel. Drei Hauptstraßen führten in die Stadt und trafen sich im Zentrum am Hauptplatz, wo der große barocke Marmorbrunnen steht. Besonders hier kommt der ehemalige Reichtum der Stadt zum Ausdruck, wo sich viele prächtige Bürgerhäuser aneinanderreihen und die hübsche Rokokofassade des Rathauses glänzt, welche der Baumeister und Stuckator, Ratsherr und mehrmalige Bürgermeister Dominikus Zimmermann im Jahr 1719 geschaffen hat. Die kunstvollen Stuckornamente und die Zartheit der Farben tragen dazu bei, dass sie zu einer der bedeutendsten ihrer Art in Bayern zählt. Die Malereien an der Fassade sollen den Ruhm und die Geschicke des einstigen Landesherrn zum Ausdruck bringen. Im Innern des Rathauses sind Gemälde des deutsch-britischen Malers und Bildhauers Hubert von Herkomer sowie Fresken des Künstlers Ferdinand von Piloty zu sehen. Doch neben der ruhmreichen Vergangenheit muss sich Landsberg am Lech auch mit der Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen. Im Landsberger Strafgefängnis verbrachte Adolf Hitler nach seinem Münchner Putsch (1923) seine Haft und schrieb den ersten Band von „Mein Kampf“, in welchem er die Ideologie des Nationalsozialismus verherrlichte.

Weitere Informationen:

Hauptplatz mit Rathaus,

Landsberg am Lech

Hauptplatz 152

86889 Landsberg am Lech

www.landsberg.de

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Altes Rathaus Bamberg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Münter-Haus am Staffelsee
von Klaus-Werner Haupt
MEHR
Stiftung Juliusspital
von Werner Rosenzweig
MEHR
Rathaus Röttingen
von Werner Rosenzweig
MEHR
Fachwerk-Rathaus in Harburg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Rathaus in Landsberg am Lech

Hauptplatz 152
86889 Landsberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen