Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Olaf Jacobs (Hg.)

Die Treuhand – ein deutsches Drama

Das Buch »Die Treuhand – ein deutsches Drama« spürt der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Ausgehend von der wirtschaftlichen Situation 1989/90 werden zunächst die Startbedingungen, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation dargelegt, um dann anhand konkreter Fallbeispiele klarzumachen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen – und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Durch die Vielfalt der Geschichten wird die facettenreiche Arbeit der Treuhandanstalt in ihrer ganzen Ambivalenz deutlich: Mal war sie Helfer, mal Bremsklotz und mal Totengräber.

Unser Leseangebot
Rathaus Röttingen

Rathaus Röttingen

Werner Rosenzweig

Geschichte großgeschrieben

An der Stelle, an welcher das heutige barocke Rathaus steht, musste 1750 ein Vorgängerbau wegen Baufälligkeit abgetragen werden. Es entstand ein neuer dreistöckiger Amtssitz mit einem Uhrentürmchen auf dem Mansarddach und Wasserspeiern an den Dachecken zum Marktplatz hin. Die Fassaden sind durch Gurtsimse gegliedert, die Fenster mit Profi lrahmen versehen. Über dem breiten Eingangsportal thront das Wappen des ehemaligen Fürstbischofs von Würzburg, Karl Philipp von Greiffenclau. Links vom Portal erkennt man das Wappen der Freiherren von Zobel, rechts davon das Stadtwappen Röttingens.

Weitere Informationen:

Marktplatz und

barockes Rathaus

Marktplatz 1

97285 Röttingen

Tel.: 09338 / 97280

www.roettingen.de

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kloster St. Michael
von Werner Rosenzweig
MEHR
Kloster Banz
von Werner Rosenzweig
MEHR
Münter-Haus am Staffelsee
von Klaus-Werner Haupt
MEHR
Wasserkunst in Augsburg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Rathaus Röttingen

Marktplatz 1
97285 Röttingen

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen