Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Kurt Wünsch

Wie ich Mitglied des Vereins zur Förderung der Vernunft wurde
Erzählungen

Geschichten und Bilder – natürlich hat Kurt Wünsch nicht selbst zum Pinsel gegriffen, sondern zwanzig hallesche Maler gebeten, eine Geschichte von ihm zu illustrieren. So entstand ganz nebenbei ein, natürlich vollkommen unvollständiges, Lexikon der halleschen bildenden Künstler. Von Wünschs erster Geschichte, 1958 in der Zeitung »Der Neue Weg« gedruckt, bis zu den Texten der unmittelbaren Gegenwart sammelt dieses Buch amüsante, skurrile und manchmal auch ein wenig surreale Geschichten, die sich genauso, also jedenfalls würde das ihr Verfasser stets behaupten, zugetragen haben.

Spitalbastei in Rothenburg ob der Tauber

Spitalbastei in Rothenburg ob der Tauber

Werner Rosenzweig

Mächtigstes Bollwerk der Stadt

Das Rondell der Spitalbastei, mit zwei Zwingern und sieben Toren aus dem 16. Jahrhundert, war das letzte und mächtigste Bollwerk, welches zum Schutz der Stadt und des Spitalviertels gebaut wurde. Bereits um 1280 baute man vor den Mauern der Stadt die schutzlos daliegende Spitalkirche. Mit der Errichtung der ringförmig vorgewölbten Bastei wurden die Kirche und das Spital in die Wehranlage der Stadt miteinbezogen. Noch heute bezeugen der begehbare Geschützboden und der erhaltene Wallgraben die Wehrhaftigkeit und Größe der Festungsanlage.

Weitere Informationen:

Spitalbastei

91541 Rothenburg

ob der Tauber

www.rothenburg.de

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Altes Rathaus Schweinfurt
von Werner Rosenzweig
MEHR
Altes Rathaus Bamberg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Ehemalige Brauerei Mohrenpeter
von Werner Schwanfelder
MEHR
Kloster St. Michael
von Werner Rosenzweig
MEHR
Kloster Ebrach
von Werner Rosenzweig
MEHR

Spitalbastei in Rothenburg ob der Tauber

Spitalbastei
91541 Rothenburg ob der Tauber

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen