Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Frauenkirche Nürnberg

Frauenkirche Nürnberg

Werner Rosenzweig

Der Marathon der Männlein

Seit mehr als 500 Jahren laufen sie nun schon täglich Punkt zwölf Uhr um ihren Kaiser Karl IV. herum – die sieben Kurfürsten. Zwanzig Meter unter ihnen, mitten auf dem Nürnberger Hauptmarkt, stehen die Touristen, fotografieren und filmen. So nehmen sie eine bleibende Erinnerung an den damaligen Kaiser und seine „Goldene Bulle“ aus dem Jahr 1356 mit. Darin war unter anderem auch bestimmt, dass sieben Kurfürsten den deutschen König wählen. Dreimal täglich umrunden die Reichsfürsten auch heute noch ihren damaligen Herrn und huldigen ihm somit auf ihre Weise.

Weitere Informationen.

Adresse:

Frauenkirche Nürnberg

Hauptmarkt

90403 Nürnberg

Tel.: 0911 206560

Internetauftritt: https://frauenkirche-nuernberg.de/

Öffnungszeiten:

Mo - So 9:00 - 18:00 Uhr

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kirche St. Martin Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Würzburger Dom
von Werner Rosenzweig
MEHR
Wallfahrtskirche Käppele
von Werner Rosenzweig
MEHR

Frauenkirche Nürnberg

Hauptmarkt 14
90403 Nürnberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen