Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Pfarrkirche St. Kilian und Gefährten, Röttingen

Pfarrkirche St. Kilian und Gefährten, Röttingen

Werner Rosenzweig

Den Frankenaposteln geweiht

Neben der spätgotischen Spitalkirche des ehemaligen Julius- Echter-Stifts dominiert heutzutage die katholische Stadtkirche St. Kilian und Gefährten als sehenswerter Sakralbau das Stadtbild. Sie ist ein spätromanischer Bau, bereits 1103 urkundlich genannt und 1262 erstmals als Pfarrkirche erwähnt. „Highlight“ in ihrem Innern ist der spätbarocke Hochaltar aus dem Jahr 1780, aber auch die vier klassizistischen Seitenaltäre sowie die Kanzel aus dem Jahr 1699 sind sehenswert. An den Außenfassaden der Kirche stechen vor allem die wertvollen Epitaphien wie das Bild „Anbetung der Könige“ hervor.

Weitere Informationen:

Pfarrkirche

St. Kilian und Gefährten, Röttingen

Herrenstraße 17

97285 Röttingen

Tel.: 09338 / 237

www.roettingen.de

Öffnungszeiten:

Mo - So 8:00 - 17:00 Uhr

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wieskirche Steingaden
von Werner Rosenzweig
MEHR
Kapelle Amorsbrunn
von Carolin Eberhardt
MEHR
Frauenkirche Nürnberg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Pfarrkirche St. Kilian und Gefährten, Röttingen

Herrenstraße 17
97285 Röttingen

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen