Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Fränkisches Freilandmuseum

Fränkisches Freilandmuseum

Werner Rosenzweig

Museum unter blauem Himmel

Eine Zeitreise durch 700 Jahre fränkische Dorfgeschichte offeriert das Fränkische Freilandmuseum auf einer Fläche von rund 45 Hektar. Mehr als 100 historische Gebäude sind hier unter freiem Himmel in sechs Baugruppen wieder neu aufgebaut worden. Man findet alles, was früher ein dörfliches Leben ausmachte: Fränkische Bauernhöfe, aus allen Teilen der Region, mit dampfenden Misthaufen vor der Haustür. Auch eine Mühle, eine Schmiede, eine Schäferei, ein Brauhaus, in dem noch Bier gebraut wird, ein Wirtshaus, ein Schulhaus, Scheunen, Ställe und Handwerkerhäuschen fehlen nicht. Hier geschieht nichts maschinell. Pferde ziehen auf den umliegenden Äckern den Pflug, Schäfer treiben ihre Schafherden von Obstwiese zu Obstwiese, und in den schmucken Bauerngärten reifen Tomaten, Salat, Kartoffeln und andere landwirtschaftliche Produkte heran. In der Schmiede prasselt das offene Feuer und der Schmied bearbeitet die glühenden Hufeisen für die Pferde. Zur Getreideernte rattert die alte Dreschmaschine im Hof. Doch das Museum unter blauem Himmel bietet seinen Gästen weitaus mehr. Bunt gemixt ist das Jahresprogramm. Da gibt es eine Museumskirchweih, Heil- und Gewürzkräutermärkte, Passionsspiele, Scheunenfeste, eine Museumsweihnacht und vieles andere mehr. Auch Kulinarisches kommt nicht zu kurz. Wirtshäuser bieten fränkische Spezialitäten, Weine und Biere an.

Weitere Informationen:

Adresse:

Fränkisches Freilandmuseum

Eisweiherweg 1

91438 Bad Windsheim

Tel.: 09841 66800

Internetauftritt:

https://freilandmuseum.de/


*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Naturkunde-Museum Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Krippenmuseum Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Gärtner- und Häckermuseum
von Werner Schwanfelder
MEHR

Fränkisches Freilandmuseum

Eisweiherweg 1
91438 Bad Windsheim

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen