Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Krippenmuseum Bamberg

Krippenmuseum Bamberg

Werner Schwanfelder

Auf die Krippe – fertig – los!

Im Advent gerät der Bamberger Krippenweg in das Bewusstsein der Bamberger und ihrer Gäste. Mittlerweile sind es über 40 Stationen im Stadtgebiet, in denen man sich an sehr unterschiedlichen Krippen ergötzen kann. An einem einzigen Tag ist das Programm nicht mehr zu schaffen. Die Stationen befinden sich in Museen, Kirchen und Kapellen. Die ausgestellten Krippen summieren sich auf einige Hundert an der Zahl. Große und kleine, historische und moderne, fränkische oder solche aus aller Welt. Da darf das Jesuskind auch einmal schwarzer Hautfarbe sein. Wer zu anderen Jahreszeiten Krippen sehen möchte, geht ins Krippenmuseum.

Weitere Informationen:

Bamberger Krippenweg

interaktive Karte mit allen Krippen bei der Tourist-Info

Krippenmuseum

Obere Sandstraße 23

96049 Bamberg

Tel.: 0174 / 9883306

https://www.bamberg.info/poi/bamberger_krippenmuse...

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fränkisches Freilandmuseum
von Werner Rosenzweig
MEHR
Gärtner- und Häckermuseum
von Werner Schwanfelder
MEHR
Levi-Strauss-Museum
von Werner Schwanfelder
MEHR
Naturkunde-Museum Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR

Krippenmuseum Bamberg

Obere Sandstraße 23
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen