Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Grabbe
Verleumdet, verfolgt, vertrieben
Der Wittenberger Arzt Paul Bosse und seine Familie 1900–1949

Dr. med. Paul Bosse (1881–1947) war von 1920 bis 1935 ärztlicher Leiter des Wittenberger Krankenhauses Paul-Gerhardt-Stift. In dieser Funktion erwarb er sich höchste Anerkennung. Nach 1933 geriet seine Familie in den Strudel der nationalsozialistischen Judenverfolgung, denn Dr. Bosses Frau Käte war jüdischer Herkunft. Die nationalsozialistische Stadtführung betrieb deshalb aktiv seine Ablösung, und die kirchliche Leitung des Krankenhauses setzte dem nichts entgegen. Im Oktober 1935 eröffnete Paul Bosse eine private Entbindungsklinik, um deren Bestand er bis zu seinem Tod im März 1947 kämpfte. Angehörige gingen ins Exil oder wurden verhaftet und kamen in Konzentrationslager. Die Schwägerin beging Selbstmord, Käte Bosse wurde 1944 im KZ Ravensbrück umgebracht.
Grabbes Familienporträt zeigt auf erschütternde Weise, wie im NS-Staat missliebige Personen ausgegrenzt und verfolgt wurden. Dank der reichen Überlieferung wird das Schicksal der Familie Bosse zu einem exemplarischen Kapitel deutscher Zeitgeschichte, zumal sich für einige der nach Wittenberg zurückgekehrten Familienmitglieder Repressalien der SED unmittelbar an die Verfolgung durch die Nationalsozialisten anschlossen

Krippenmuseum Bamberg

Krippenmuseum Bamberg

Werner Schwanfelder

Auf die Krippe – fertig – los!

Im Advent gerät der Bamberger Krippenweg in das Bewusstsein der Bamberger und ihrer Gäste. Mittlerweile sind es über 40 Stationen im Stadtgebiet, in denen man sich an sehr unterschiedlichen Krippen ergötzen kann. An einem einzigen Tag ist das Programm nicht mehr zu schaffen. Die Stationen befinden sich in Museen, Kirchen und Kapellen. Die ausgestellten Krippen summieren sich auf einige Hundert an der Zahl. Große und kleine, historische und moderne, fränkische oder solche aus aller Welt. Da darf das Jesuskind auch einmal schwarzer Hautfarbe sein. Wer zu anderen Jahreszeiten Krippen sehen möchte, geht ins Krippenmuseum.

Weitere Informationen:

Bamberger Krippenweg

interaktive Karte mit allen Krippen bei der Tourist-Info

Krippenmuseum

Obere Sandstraße 23

96049 Bamberg

Tel.: 0174 / 9883306

https://www.bamberg.info/poi/bamberger_krippenmuse...

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gärtner- und Häckermuseum
von Werner Schwanfelder
MEHR
Naturkunde-Museum Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Fränkisches Freilandmuseum
von Werner Rosenzweig
MEHR

Krippenmuseum Bamberg

Obere Sandstraße 23
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen