Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Peter Berg
Letzter Mann
Erzählungen

Eine Hommage an die Kunst des Erzählens
Peter Bergs Erzählkonzept beruht auf der souveränen Überschneidung der Wirklichkeit mit dem zärtlichen Übertreiben ihrer Lage, ihrer Situation. Grundgedanke der Texte ist es, dass sich das Ich am Leben beweist. So werden die Helden bei Problemen des Alltags beobachtet, um sie tragikomisch und mitfühlend zu erwischen. Die selbst- oder auch unverschuldeten Ereignisse zwingen die Protagonisten dazu, das Leben nach Veränderungen zu überdenken. Dabei verlieren sie jedoch nie den Glauben daran, dass solche Impulse letztlich Positives bewirken. So wird insgesamt eine Welt beschrieben, die vielleicht nicht immer fair ist mit uns, gleichzeitig aber ist sie auch gefüllt mit Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Berg dazu: »Es gibt kein richtiges oder falsches, es gibt nur das Leben.«

Krippenmuseum Bamberg

Krippenmuseum Bamberg

Werner Schwanfelder

Auf die Krippe – fertig – los!

Im Advent gerät der Bamberger Krippenweg in das Bewusstsein der Bamberger und ihrer Gäste. Mittlerweile sind es über 40 Stationen im Stadtgebiet, in denen man sich an sehr unterschiedlichen Krippen ergötzen kann. An einem einzigen Tag ist das Programm nicht mehr zu schaffen. Die Stationen befinden sich in Museen, Kirchen und Kapellen. Die ausgestellten Krippen summieren sich auf einige Hundert an der Zahl. Große und kleine, historische und moderne, fränkische oder solche aus aller Welt. Da darf das Jesuskind auch einmal schwarzer Hautfarbe sein. Wer zu anderen Jahreszeiten Krippen sehen möchte, geht ins Krippenmuseum.

Weitere Informationen:

Bamberger Krippenweg

interaktive Karte mit allen Krippen bei der Tourist-Info

Krippenmuseum

Obere Sandstraße 23

96049 Bamberg

Tel.: 0174 / 9883306

https://www.bamberg.info/poi/bamberger_krippenmuse...

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Naturkunde-Museum Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Levi-Strauss-Museum
von Werner Schwanfelder
MEHR
Fränkisches Freilandmuseum
von Werner Rosenzweig
MEHR
Gärtner- und Häckermuseum
von Werner Schwanfelder
MEHR

Krippenmuseum Bamberg

Obere Sandstraße 23
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen