Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Jutta Thiel

Braunschweig
Stadtführer

Der erste große Stadtführer zur Löwenstadt

Braunschweig ist nicht nur Wissenschaftsstandort, Braunschweig ist auch Kultur- und Einkaufsstadt, die ganzjährig Touristen und Tagesausflügler mit ihrem vielseitigen Angebot anzieht. Da sind einerseits Sehenswürdigkeiten wie der Dom und Burg Dankwarderode, andererseits sorgen die Schlossarkaden, spektakuläre Opernveranstaltungen auf dem Burgplatz oder Bootstouren auf der Oker für Abwechslung.
Der Reiseführer bietet eine Übersicht über Sehens- und Erlebenswertes, empfehlenswerte Restaurants und Cafés, Shoppingtipps und Empfehlungen für Ausflüge in die Umgebung wie z.B. Wolfsburg und Wolfenbüttel.

Naturkunde-Museum Bamberg

Naturkunde-Museum Bamberg

Werner Schwanfelder

Einer der ältesten Naturkundesäle

Natur mitten im Herzen Bambergs: In der Gebäudeanlage des ehemaligen Jesuitenkollegs befindet sich das Naturkundemuseum, eine Synthese von Geschichte und Modernität. Bereits 1791 wurde es gegründet, ist damit eine der frühesten öffentlich zugänglichen naturkundlichen Schausammlungen. Manche Exponate stammen tatsächlich aus den Anfängen des 19. Jahrhunderts und haben daher durchaus historische Bedeutung. Dies trifft insbesondere auf den Vogelsaal zu, ein Museum im Museum. Er schenkt uns heute noch einen Blick ins 19. Jahrhundert, denn genau so konnten die Menschen damals die Natur sehen, museal – „als der Vogel Strauß noch wie ein Wunder aus einer unfassbaren Welt erschien“. Der Vogelsaal ist verbunden mit Fürstbischof Ludwig von Erthal (1730–1795). Er sammelte Naturalien, erwarb Sammlungen und brachte sie im Nordflügel des ehemaligen Jesuitenkollegs unter. So entstand auch der heute noch existierende zweistöckige Saal mit umlaufender Galerie, Schauvitrinen, Holzvertäfelung und Schnitzwerk.

Der Übergang an das Königsreich Bayern bescherte dem Museum auch eine Sammlung aus Banz. Glückliche Umstände: Der Spender bot an, das Museum zu leiten und es sogar aus Privatmitteln zu finanzieren. Damit begann eine Blütezeit mit europaweiter Anerkennung. Die Exponate wurden schließlich zu umfangreich, mussten in andere Räume ausgelagert werden. Im großen Ausstellungsraum blieb schließlich nur die Vogelsammlung. So war der Name geboren: Vogelsaal.

Weitere Informationen:

Naturkunde-Museum

Fleischstraße 2

96047 Bamberg

Tel.: 0951 / 8631249

http://www.naturkundemuseum-bamberg.de/index.php/d...


*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Krippenmuseum Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Levi-Strauss-Museum
von Werner Schwanfelder
MEHR
Fränkisches Freilandmuseum
von Werner Rosenzweig
MEHR
Gärtner- und Häckermuseum
von Werner Schwanfelder
MEHR

Naturkunde-Museum Bamberg

Fleischstraße 2
96047 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen