Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Ewald König
Die DDR und der Rest der Welt
Außenbeziehungen zur Wendezeit. Notizen eines Wiener Korrespondenten
Sachbuch

Lavieren zwischen Ost und West

Bis zuletzt ringt die DDR um ihre Stellung auf der Weltbühne und betreibt ihre eigene Außenpolitik. Zur Wendezeit geraten die auswärtigen Angelegenheiten ziemlich durcheinander. Drei Jahrzehnte nach Mauerfall und Wiedervereinigung erzählt der damals in der DDR und der Bundesrepublik akkreditierte österreichische Journalist Ewald König über seine Erfahrungen und Begegnungen in Ost und West. Zudem lässt er Zeitzeugen aus Ostdeutschland, Westdeutschland und aus Drittländern ihre persönlichen Erlebnisse schildern – als Akteure großer Politik und einfach als Menschen.

Alte Mainbrücke Würzburg

Alte Mainbrücke Würzburg

Werner Rosenzweig

Feiern auf der Mainbrücke

Die Alte Mainbrücke in Würzburg war schon seit jeher ein wichtiger Verbindungsweg zwischen der Altstadt und dem Marienberg, auf welchem die gleichnamige Festung steht. Vor dem Jahr 1120 konnte man sich zur Überquerung nur eine Furt suchen oder mit Kahn oder Floß übersetzen. So beschlossen die Stadtväter im 15. Jahrhundert einen Neubau, dem sie um 1730 acht 4,5 Meter hohe barocke Heiligenfiguren aufsetzten. Heute ist die Brücke „Partymeile“, wenn sich Einheimische und Touristen auf ihr versammeln und sich aus der „Alten Mainmühle“ mit Wein und „In-Getränken“ versorgen.

Weitere Informationen:

Internetauftritt: https://www.wuerzburg.de/tourismus/wuerzburg-dahem...

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Plönlein Rothenburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Bürgerpark Hain
von Werner Schwanfelder
MEHR
Schleuse 100
von Werner Schwanfelder
MEHR
Saalequelle
von Lutz Fischer
MEHR
Sandviertel Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR

Alte Mainbrücke Würzburg

Alte Mainbrücke
97070 Würzburg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen