Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Rolf Mai

Brunzkachl
Ein München-Krimi

Ein München-Krimi mit Hendl und reichlich Gerstensaft

Kommissar Herbert Wamprechtshammer hat’s nicht leicht. Erst auf Reha dank Hexenschuss und jetzt auch noch eine Isarleiche. Dem Opfer wurden sämtliche Gliedmaßen fein säuberlich amputiert und das Herz bei lebendigem Leibe herausgeschnitten. Als sich zu der Leiche auch noch ein grausam zu Tode gefolterter Fitnesstrainer und eine verschwundene Finanzbeamtin gesellen, sind der Kommissar und seine Kollegen Theresa Gruber und Siegfried Leininger gefordert. Ein Serienmörder treibt sein böses Spiel in der Isarmetropole. Doch ohne ein gewisses Quantum an Münchner Gemütlichkeit, Bier und Hendl läuft beim »Berti« Wamprechtshammer gar nichts.

Alte Mainbrücke Würzburg

Alte Mainbrücke Würzburg

Werner Rosenzweig

Feiern auf der Mainbrücke

Die Alte Mainbrücke in Würzburg war schon seit jeher ein wichtiger Verbindungsweg zwischen der Altstadt und dem Marienberg, auf welchem die gleichnamige Festung steht. Vor dem Jahr 1120 konnte man sich zur Überquerung nur eine Furt suchen oder mit Kahn oder Floß übersetzen. So beschlossen die Stadtväter im 15. Jahrhundert einen Neubau, dem sie um 1730 acht 4,5 Meter hohe barocke Heiligenfiguren aufsetzten. Heute ist die Brücke „Partymeile“, wenn sich Einheimische und Touristen auf ihr versammeln und sich aus der „Alten Mainmühle“ mit Wein und „In-Getränken“ versorgen.

Weitere Informationen:

Internetauftritt: https://www.wuerzburg.de/tourismus/wuerzburg-dahem...

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Sandviertel Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Neptunbrunnen in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Reichsstraße Donauwörth
von Werner Rosenzweig
MEHR
Rosengarten Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Stadtzentrum Dinkelsbühl
von Werner Rosenzweig
MEHR

Alte Mainbrücke Würzburg

Alte Mainbrücke
97070 Würzburg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen