Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Bernhard Koch/Thomas Paal

Bamberg bildschön
Mit einem Text von Maike Schulte
Bildband

Die alte Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg, das urbane wie kulturelle Zentrum Oberfrankens, liegt idyllisch in der Senke der Regnitz und ist, wie der Begleittext zu diesem Band verdeutlicht, gleichsam ganz vital, ganz heutig. Namen wie »Berggebiet«, »Inselstadt« und »Wunderburg« machen allein schon neugierig auf die Stadt, in der sich Tradition und Gegenwart, historisches Welterbe, Natur, Kunst, Bildung und Lebensart treffen – deren Geschichten die Fotografien dieses Buches erzählen.

Alte Mainbrücke Würzburg

Alte Mainbrücke Würzburg

Werner Rosenzweig

Feiern auf der Mainbrücke

Die Alte Mainbrücke in Würzburg war schon seit jeher ein wichtiger Verbindungsweg zwischen der Altstadt und dem Marienberg, auf welchem die gleichnamige Festung steht. Vor dem Jahr 1120 konnte man sich zur Überquerung nur eine Furt suchen oder mit Kahn oder Floß übersetzen. So beschlossen die Stadtväter im 15. Jahrhundert einen Neubau, dem sie um 1730 acht 4,5 Meter hohe barocke Heiligenfiguren aufsetzten. Heute ist die Brücke „Partymeile“, wenn sich Einheimische und Touristen auf ihr versammeln und sich aus der „Alten Mainmühle“ mit Wein und „In-Getränken“ versorgen.

Weitere Informationen:

Internetauftritt: https://www.wuerzburg.de/tourismus/wuerzburg-dahem...

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Teufelshöhle Pottenstein
von Werner Rosenzweig
MEHR
Tafelberg Walberla
von Werner Rosenzweig
MEHR
Rosengarten Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Sandviertel Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Reichsstraße Donauwörth
von Werner Rosenzweig
MEHR

Alte Mainbrücke Würzburg

Alte Mainbrücke
97070 Würzburg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen