Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Fähre am Mühlwörth

Fähre am Mühlwörth

Werner Schwanfelder

Mit der Fähre über die Regnitz

Als es noch keine Brücken gab, waren die Fähren die einzige Möglichkeit, den Fluss zu überqueren. Seit 1653, so ist es vermerkt, hat die Obere Schifferzunft das Recht, den Fährbetrieb durchzuführen. Eine der Fähren gab es zwischen dem Mühlwörth und dem Oberen Leinritt. Auf einem Schelchen, einem einfachen Holzkahn, stakten der Familie Sieber ihre Passagiere über den Fluss – bis in 1960-er Jahre – meistens Frauen, die in der Fähre ihren Mann standen. Ein Bürgerverein hat mit Jugendlichen eine Fähre gebaut, weder Motor- noch Menschenkraft benötigend. Im Sommer kann man sich zwischen 10.30 und 20.30 Uhr ans andere Ufer staken lassen.

Weitere Informationen:

Fähre am Mühlwörth

zwischen Mühlwörth und Oberer Leinritt

96049 Bamberg

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tafelberg Walberla
von Werner Rosenzweig
MEHR
Plönlein Rothenburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Fuggerei Augsburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Rosengarten Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Neptunbrunnen in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR

Fähre am Mühlwörth

Mühlwörth 15
96047 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen