Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Brecht

Zerstörte Lebenswelten
Juden in Quedlinburg 1933–1945

Eberhard Brecht schildert das Leben und Leiden von Juden in der Kleinstadt Quedlinburg vor und während der NS-Diktatur. Glaube und Rituale wurden gelebt, ohne dass sich die Juden der Stadt in einer Parallelgesellschaft bewegten. Im Gegenteil: Gläubige wie zum Protestantismus konvertierte Juden trugen maßgeblich zum gesellschaftlichen Leben der Stadt bei. Diese Integration löste sich nach 1933 mit der antisemitischen Propaganda, den Nürnberger Gesetzen und anderen Einschränkungen von persönlicher Freiheit sowie den Ausschreitungen gegen Juden und ihre Geschäfte, insbesondere in der Pogromnacht 1938, auf.

Fähre am Mühlwörth

Fähre am Mühlwörth

Werner Schwanfelder

Mit der Fähre über die Regnitz

Als es noch keine Brücken gab, waren die Fähren die einzige Möglichkeit, den Fluss zu überqueren. Seit 1653, so ist es vermerkt, hat die Obere Schifferzunft das Recht, den Fährbetrieb durchzuführen. Eine der Fähren gab es zwischen dem Mühlwörth und dem Oberen Leinritt. Auf einem Schelchen, einem einfachen Holzkahn, stakten der Familie Sieber ihre Passagiere über den Fluss – bis in 1960-er Jahre – meistens Frauen, die in der Fähre ihren Mann standen. Ein Bürgerverein hat mit Jugendlichen eine Fähre gebaut, weder Motor- noch Menschenkraft benötigend. Im Sommer kann man sich zwischen 10.30 und 20.30 Uhr ans andere Ufer staken lassen.

Weitere Informationen:

Fähre am Mühlwörth

zwischen Mühlwörth und Oberer Leinritt

96049 Bamberg

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tiergarten Nürnberg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Stadtzentrum Dinkelsbühl
von Werner Rosenzweig
MEHR
Kettenbrücke Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Bamberger Marionettentheater
von Werner Schwanfelder
MEHR

Fähre am Mühlwörth

Mühlwörth 15
96047 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen