Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Birgit Neumann-Becker/Stephan Bickhardt/Antje Wilde/Wolfram Tschiche (Hg.)
Aufruf zum Miteinander
30 Jahre Friedliche Revolution 2019/20
Eine Diskussion mit Hans-Jochen Tschiche

Zum 90. Geburtstag von Hans-Jochen Tschiche

Der Sammelband vereinigt Texte von Hans-Jochen Tschiche zu unterschiedlichsten Themen, die sein politisches Denken widerspiegeln. Die Autorinnen und Autoren des Bandes begeben sich in den Diskurs damit und heben sie in die Gegenwart. So wird deutlich, dass Tschiche auch für die heutige Zeit Wichtiges beizutragen hat, dass die Auseinandersetzung mit seinem politischen Wirken und Denken nach wie vor befruchtend ist.

Unser Leseangebot
Fähre am Mühlwörth

Fähre am Mühlwörth

Werner Schwanfelder

Mit der Fähre über die Regnitz

Als es noch keine Brücken gab, waren die Fähren die einzige Möglichkeit, den Fluss zu überqueren. Seit 1653, so ist es vermerkt, hat die Obere Schifferzunft das Recht, den Fährbetrieb durchzuführen. Eine der Fähren gab es zwischen dem Mühlwörth und dem Oberen Leinritt. Auf einem Schelchen, einem einfachen Holzkahn, stakten der Familie Sieber ihre Passagiere über den Fluss – bis in 1960-er Jahre – meistens Frauen, die in der Fähre ihren Mann standen. Ein Bürgerverein hat mit Jugendlichen eine Fähre gebaut, weder Motor- noch Menschenkraft benötigend. Im Sommer kann man sich zwischen 10.30 und 20.30 Uhr ans andere Ufer staken lassen.

Weitere Informationen:

Fähre am Mühlwörth

zwischen Mühlwörth und Oberer Leinritt

96049 Bamberg

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Frankentherme
von Werner Rosenzweig
MEHR
Reichsstraße Donauwörth
von Werner Rosenzweig
MEHR
Klein Venedig Bamberg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Fähre am Mühlwörth

Mühlwörth 15
96047 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen