Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman

Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts. Während Russland versucht, den Kaukasus zu unterwerfen, wird dem jungen georgischen Adeligen Baduna Pavneli vorgeworfen, einen russischen Offizier getötet zu haben. Vom Militär verfolgt und auf der Suche nach seinem geistig verwirrten Bruder, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Diese Geschichte symbolisiert die tragische Vergangenheit Georgiens und erweckt damit eine alte Kultur wieder zum Leben, die längt vergessen schien.

Frankentherme

Frankentherme

Werner Rosenzweig

Das Tote Meer liegt in Franken

Rund 250 Millionen Jahre alt ist der Salzstock, der 200 Meter tief unter der Erde liegt. Oben schaukeln die Besucher der Frankentherme entspannt auf dem Rücken des bis zu 30 Grad warmen Salzwassers. Es trägt jeden, denn sein Salzgehalt liegt bei 26,9 Prozent. Vier Sole-Becken, acht Saunen und einen Wellness-Bereich bietet die Therme. Um eine „Spaß-Therme“ handelt es sich nicht. Offene Verletzungen sollte, des Salzgehaltes wegen, niemand der Badegäste haben. Wer allerdings an Schuppenflechte oder Neurodermitis leidet, ist in dem 750 Quadratmeter großen Salzsee gut aufgehoben.

Weitere Informationen:

Adresse:

Frankentherme

Erkenbrechtallee 10

91438 Bad Windsheim

Tel.: 09841 40300

Internetauftritt: https://franken-therme.net/

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Marktplatz Coburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Teufelshöhle Pottenstein
von Werner Rosenzweig
MEHR
Bürgerpark Hain
von Werner Schwanfelder
MEHR

Frankentherme

Erkenbrechtallee 10
91438 Bad Windsheim

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen