Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Dominik Saure

#erfurtliebe
Mit einem Text von Jessika Fichtel
Bildband

Erfurt, die Stadt an der Gera, ist zweifelsohne eine der schönsten Städte Deutschlands. Domstufen, Anger, Augustinerkloster, Krämerbrücke: Das pulsierende Treiben in der Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen lädt immer wieder ein zum Staunen und Schauen, aber eben auch, sich zu besinnen, Einhalt zu finden, zu verweilen und dabei … sein »Erfurt-Gefühl« zu finden. Ein guter Ort, zu sein – sei es in den Zeugnissen seiner langen Geschichte oder in den kleinen Augenblicken seitab.

Klein Venedig Bamberg

Klein Venedig Bamberg

Werner Rosenzweig

Das Mini-Venedig Frankens

Nicht nur mit der italienischen Hauptstadt hat Bamberg eine Gemeinsamkeit, sondern auch mit der Lagunenstadt Venedig. Unweit des Alten Rathauses, Richtung Regnitzmündung, nach dem ehrwürdigen Platz „Alten Kranen“, zieht sich eine Häuserzeile alter Fischerhäuser aus dem 17. Jahrhundert am Fluss entlang. Die Wohnräume haben Blick auf die Regnitz. Hölzerne Galerien, blumengeschmückte Fenster und üppig blühende Vorgärten verleihen der Häuserzeile einen Hauch von Harmonie und Romantik. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.

Weitere Informationen:

Fischerei

96047 Bamberg

Internetauftritt: www.bamberg.info

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Teufelshöhle Pottenstein
von Werner Rosenzweig
MEHR
LEGOLAND Deutschland Resort
von Carolin Eberhardt
MEHR
Fuggerei Augsburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Plönlein Rothenburg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Klein Venedig Bamberg

Fischerei 31
96047 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen