Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Manfred Zander/Malte Zander

Magdeburg
Stadtführer
Der aktuelle Stadtführer zur Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, mit Domführer

Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, ist eine alte Stadt. Karl der Große ließ ihren Namen, der damals noch »Magadoburg« lautete, zum ersten Mal aufschreiben. Das war im Jahre 805. Doch nur wenige Häuser der Altstadt sind wirklich alt. Wenige Stunden genügten, um 1631 aus einer der schönsten Metropolen des Mittelalters einen Aschehaufen werden zu lassen, nur eine knappe halbe Stunde dauerte es, um 1945 eines der wichtigsten deutschen Wirtschaftszentren zu zertrümmern.

Klein Venedig Bamberg

Klein Venedig Bamberg

Werner Rosenzweig

Das Mini-Venedig Frankens

Nicht nur mit der italienischen Hauptstadt hat Bamberg eine Gemeinsamkeit, sondern auch mit der Lagunenstadt Venedig. Unweit des Alten Rathauses, Richtung Regnitzmündung, nach dem ehrwürdigen Platz „Alten Kranen“, zieht sich eine Häuserzeile alter Fischerhäuser aus dem 17. Jahrhundert am Fluss entlang. Die Wohnräume haben Blick auf die Regnitz. Hölzerne Galerien, blumengeschmückte Fenster und üppig blühende Vorgärten verleihen der Häuserzeile einen Hauch von Harmonie und Romantik. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.

Weitere Informationen:

Fischerei

96047 Bamberg

Internetauftritt: www.bamberg.info

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fähre am Mühlwörth
von Werner Schwanfelder
MEHR
Tegernsee
von Maximilian Müller
MEHR
Schleuse 100
von Werner Schwanfelder
MEHR
Wunderburg Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Tafelberg Walberla
von Werner Rosenzweig
MEHR

Klein Venedig Bamberg

Fischerei 31
96047 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen