Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Letzte Wasserschöpfräder Europas

Letzte Wasserschöpfräder Europas

Werner Rosenzweig

Schwarze Monster am Fluss

Langsam und bedächtig drehen sich die mächtigen hölzernen Kolosse in den träge dahinfließenden Fluten der Regnitz. Die Rede ist von den letzten Wasserschöpfrädern Europas, nahe der Ortschaft Möhrendorf bei Erlangen. Irgendwie wirken sie deplatziert in unserer modernen Zeit der Digitalisierung, Zeugen aus einer längst vergangenen Epoche, aber gerade deswegen romantisch und faszinierend anzusehen. Alle tragen eigene Namen. „Altes Schäferrad“, oder „Vierzigmann-Rad“ beispielsweise. Nur von Anfang Mai bis Ende September laufen sie. Über den Winter werden sie „eingemottet“.

Weitere Informationen:

Adresse:

Wasserschöpfräder

Hauptstraße 2

91096 Möhrendorf

Internetauftritt: https://www.moehrendorf.de/startseite/

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Baumwipfelpfad Steigerwald
von Werner Rosenzweig
MEHR
Neptunbrunnen in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Saalequelle
von Lutz Fischer
MEHR
Wunderburg Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR

Letzte Wasserschöpfräder Europas

Hauptstraße 2
91096 Möhrendorf

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen