Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Siegfried Wittenburg
Leben in der Utopie
Fotografien 1980–1996
Mit einer Einführung von Valeria Liebermann
Bild-Text-Band

Siegfried Wittenburg ist heute einem großen Publikum durch seine viel beachteten Beiträge auf dem Zeitgeschichten-Portal einestages (SPIEGEL ONLINE) bekannt. Stets schafft er es dabei, mit poetischen Fotos und unterhaltsamen Berichten sein Publikum zu fesseln. Er zeigt seine Werke regelmäßig in Ausstellungen, beteiligt sich an Fotoproduktionen und Buchpublikationen.
Begonnen zu fotografieren hat Wittenburg in der DDR der späten siebziger Jahre. Der Autodidakt nahm ab 1981 an Ausstellungen teil, wurde Leiter eines Fotoklubs. Als er sich der Zensierung von Fotografien verweigerte, musste er zeitweilig seine Funktion aufgeben, erhielt Hausverbot.
Der Bild-Text-Band versammelt seine besten Geschichten auf einestages.spiegel.de und präsentiert zugleich das fotografische Œuvre Wittenburgs. So gelingt nicht nur ein spannender bis amüsanter Blick auf die DDR der kleinen Leute, sondern auch auf die Zeit der friedlichen Revolution und der unmittelbaren Nachwendezeit.

Unser Leseangebot
Rosengarten Bamberg

Rosengarten Bamberg

Werner Schwanfelder

„Wenn du eine Rose schaust …“

Viel besucht, eigentlich zur Neuen Residenz gehörend. Er ist der Garten mit dem schönsten Rosen- und mit dem imposantesten Ausblick. Weit über Bamberg kann man sehen, einen guten Eindruck bekommt man von der Stadt. Der Garten ist durch ein zentrales Wegekreuz gegliedert. In seinem Mittelpunkt treffen sich alle Besucher. Dort befindet sich auch ein Brunnenbecken: Treffpunkt von Hochzeitspaaren für das obligate Foto. Außerdem: ein zierlicher Gartenpavillon (1757 fertiggestellt), Lindenbäume, die akkurat zurechtgeschnitten werden. Besonders aber über 70 Beete mit rund 4.500 Rosen; prächtiger Anblick und betörende Düfte.

Weitere Informationen:

Rosengarten

Domplatz, Neue Residenz

96049 Bamberg

Café Rosengarten

Domplatz 8

96049 Bamberg

Tel.: 0951 / 5090792

http://caferosengartenbamberg.de/

Öffnungszeiten:

Mo - So 11:00 - 18:00 Uhr


*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schillerplatz Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Neptunbrunnen in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Oberer Leinritt Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
LEGOLAND Deutschland Resort
von Carolin Eberhardt
MEHR
Am Kranen Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR

Rosengarten Bamberg

Domplatz
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen