Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Wolfgang Hirschmann/Adrian La Salvia (Hg.)
Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich
Sachbuch

Der Klang des Gartenreichs

Die wissenschaftliche Erschließung des Dessau-Wörlitzer-Kulturkreises war lange auf die heute noch zu besichtigenden Zeugnisse der Architektur und Gartenkunst konzentriert. Das 250-jährige Bestehen der Dessauer Hofkapelle/Anhaltischen Philharmonie 2016 bot den Anlass, sich dem immateriellen musikalischen Kulturerbe des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs im Rahmen der Jahrestagung der Dessau-Wörlitz-Kommission zu nähern.
Die Beiträge des Bandes versammeln die Ergebnisse der Tagung und zeigen, dass die Kenntnis der Dessau-Wörlitzer Musiklandschaft des 18. Jahrhunderts einen substanziellen Beitrag zur Erforschung der europäischen Aufklärung und Empfindsamkeit zu leisten vermag. Die opulente Ausstattung des Bandes mit vielen Abbildungen soll dabei helfen, ein lebendiges Bild der reichen Musik- und Theaterkultur der Epoche zu entwerfen.

Rosengarten Bamberg

Rosengarten Bamberg

Werner Schwanfelder

„Wenn du eine Rose schaust …“

Viel besucht, eigentlich zur Neuen Residenz gehörend. Er ist der Garten mit dem schönsten Rosen- und mit dem imposantesten Ausblick. Weit über Bamberg kann man sehen, einen guten Eindruck bekommt man von der Stadt. Der Garten ist durch ein zentrales Wegekreuz gegliedert. In seinem Mittelpunkt treffen sich alle Besucher. Dort befindet sich auch ein Brunnenbecken: Treffpunkt von Hochzeitspaaren für das obligate Foto. Außerdem: ein zierlicher Gartenpavillon (1757 fertiggestellt), Lindenbäume, die akkurat zurechtgeschnitten werden. Besonders aber über 70 Beete mit rund 4.500 Rosen; prächtiger Anblick und betörende Düfte.

Weitere Informationen:

Rosengarten

Domplatz, Neue Residenz

96049 Bamberg

Café Rosengarten

Domplatz 8

96049 Bamberg

Tel.: 0951 / 5090792

http://caferosengartenbamberg.de/

Öffnungszeiten:

Mo - So 11:00 - 18:00 Uhr


*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Saalequelle
von Lutz Fischer
MEHR
Schleuse 100
von Werner Schwanfelder
MEHR
Plönlein Rothenburg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Rosengarten Bamberg

Domplatz
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen