Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Bernhard Koch/Thomas Paal

Bamberg bildschön
Mit einem Text von Maike Schulte
Bildband

Die alte Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg, das urbane wie kulturelle Zentrum Oberfrankens, liegt idyllisch in der Senke der Regnitz und ist, wie der Begleittext zu diesem Band verdeutlicht, gleichsam ganz vital, ganz heutig. Namen wie »Berggebiet«, »Inselstadt« und »Wunderburg« machen allein schon neugierig auf die Stadt, in der sich Tradition und Gegenwart, historisches Welterbe, Natur, Kunst, Bildung und Lebensart treffen – deren Geschichten die Fotografien dieses Buches erzählen.

Rosengarten Bamberg

Rosengarten Bamberg

Werner Schwanfelder

„Wenn du eine Rose schaust …“

Viel besucht, eigentlich zur Neuen Residenz gehörend. Er ist der Garten mit dem schönsten Rosen- und mit dem imposantesten Ausblick. Weit über Bamberg kann man sehen, einen guten Eindruck bekommt man von der Stadt. Der Garten ist durch ein zentrales Wegekreuz gegliedert. In seinem Mittelpunkt treffen sich alle Besucher. Dort befindet sich auch ein Brunnenbecken: Treffpunkt von Hochzeitspaaren für das obligate Foto. Außerdem: ein zierlicher Gartenpavillon (1757 fertiggestellt), Lindenbäume, die akkurat zurechtgeschnitten werden. Besonders aber über 70 Beete mit rund 4.500 Rosen; prächtiger Anblick und betörende Düfte.

Weitere Informationen:

Rosengarten

Domplatz, Neue Residenz

96049 Bamberg

Café Rosengarten

Domplatz 8

96049 Bamberg

Tel.: 0951 / 5090792

http://caferosengartenbamberg.de/

Öffnungszeiten:

Mo - So 11:00 - 18:00 Uhr


*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schleuse 100
von Werner Schwanfelder
MEHR
Tafelberg Walberla
von Werner Rosenzweig
MEHR
Oberer Leinritt Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR

Rosengarten Bamberg

Domplatz
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen