Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Rosengarten Bamberg

Rosengarten Bamberg

Werner Schwanfelder

„Wenn du eine Rose schaust …“

Viel besucht, eigentlich zur Neuen Residenz gehörend. Er ist der Garten mit dem schönsten Rosen- und mit dem imposantesten Ausblick. Weit über Bamberg kann man sehen, einen guten Eindruck bekommt man von der Stadt. Der Garten ist durch ein zentrales Wegekreuz gegliedert. In seinem Mittelpunkt treffen sich alle Besucher. Dort befindet sich auch ein Brunnenbecken: Treffpunkt von Hochzeitspaaren für das obligate Foto. Außerdem: ein zierlicher Gartenpavillon (1757 fertiggestellt), Lindenbäume, die akkurat zurechtgeschnitten werden. Besonders aber über 70 Beete mit rund 4.500 Rosen; prächtiger Anblick und betörende Düfte.

Weitere Informationen:

Rosengarten

Domplatz, Neue Residenz

96049 Bamberg

Café Rosengarten

Domplatz 8

96049 Bamberg

Tel.: 0951 / 5090792

http://caferosengartenbamberg.de/

Öffnungszeiten:

Mo - So 11:00 - 18:00 Uhr


*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wunderburg Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Schleuse 100
von Werner Schwanfelder
MEHR
LEGOLAND Deutschland Resort
von Carolin Eberhardt
MEHR

Rosengarten Bamberg

Domplatz
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen