Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Martin Kulinna
Feste – Festivals
Riten und Wallfahrten/Rituals and Pilgrimages
Bildband
Mit Texten von André Meier

Berührende, atmosphärisch dichte Schwarz-Weiß-Aufnahmen

Unsere Welt verliert rasant an Diversität. Multinationale Konzerne besetzen die Innenstädte und verwandeln sie in uniforme Einkaufs- und Vergnügungszonen. Und auch der Einzelne selbst hat sich längst diesem Egalisierungsgebot unterworfen. Martin Kulinna weiß, dass dieser Marsch in die Monotonie kaum zu stoppen ist. Aber gerade deshalb bereist er mit seiner Kamera beharrlich jene Orte, an denen kulturelle Vielfalt nicht nur behauptet, sondern auch tatsächlich gelebt wird. Seine Bilder zeigen uns Menschen, die sich gegen den globalen Trend stemmen, die an den Ritualen und Bräuchen ihrer Ahnen festhalten und sich mit ihren Kostümen, Tänzen und Gesängen stolz als eigenständige Wertegemeinschaft behaupten. Unter anderem werden Feste und Rituale in Bulgarien, Deutschland, Kuba, Litauen, Malta, Peru, Rumänien, Spanien und Teneriffa thematisiert.

Unser Leseangebot
Stadtzentrum Dinkelsbühl

Stadtzentrum Dinkelsbühl

Werner Rosenzweig

Prächtige Giebelhäuser am Weinmarkt

Zentrum einer mittelalterlichen Stadt ist normalerweise der Marktplatz mit einer dafür angelegten Handelsfläche unterschiedlicher Größe. Obwohl es in Dinkelsbühl einen Ledermarkt, einen Schweinemarkt, einen Weinmarkt und natürlich auch einen Marktplatz gibt, fehlt in der Stadt ein typischer Ort dafür. Städtisches Zentrum ist der Weinmarkt mit seinen prächtigen Giebelhäusern. Das Haus mit dem zierlichen Turm ist die ehemalige Ratstrinkstube. Ihr gliedert sich das Gasthaus „zur Glocke“ an, gefolgt vom fachwerkreichen „Deutschen Haus“. Die „Schranne“ schließlich war einst Getreidespeicher und Tanzhaus.

Weitere Informationen:

Stadtzentrum Dinkelsbühl

Weinmarkt

91550 Dinkelsbühl

https://www.dinkelsbuehl.de/deutsch/alle/startseit...

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wunderburg Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Tiergarten Nürnberg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Baumwipfelpfad Steigerwald
von Werner Rosenzweig
MEHR

Stadtzentrum Dinkelsbühl

Weinmarkt
91550 Dinkelsbühl

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen