Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Rolf Mai

Brunzkachl
Ein München-Krimi

Ein München-Krimi mit Hendl und reichlich Gerstensaft

Kommissar Herbert Wamprechtshammer hat’s nicht leicht. Erst auf Reha dank Hexenschuss und jetzt auch noch eine Isarleiche. Dem Opfer wurden sämtliche Gliedmaßen fein säuberlich amputiert und das Herz bei lebendigem Leibe herausgeschnitten. Als sich zu der Leiche auch noch ein grausam zu Tode gefolterter Fitnesstrainer und eine verschwundene Finanzbeamtin gesellen, sind der Kommissar und seine Kollegen Theresa Gruber und Siegfried Leininger gefordert. Ein Serienmörder treibt sein böses Spiel in der Isarmetropole. Doch ohne ein gewisses Quantum an Münchner Gemütlichkeit, Bier und Hendl läuft beim »Berti« Wamprechtshammer gar nichts.

Altendorfer Kürbisfest

Altendorfer Kürbisfest

Werner Schwanfelder

Kürbis verpflichtet

In Altendorf hat man schon seit Bauern Gedenken Kürbisse verkauft. Irgendjemand vom Obst- und Gartenbauverein hat 1996 zur 900-Jahr-Feier ein Kürbisfest initiiert. Das fand von Jahr zu Jahr mehr Anklang. Alles dreht sich an diesem Wochenende um den Kürbis. Vom Kürbisumzug bis zur Prämierung des schwersten Kürbis. Und essen kann man natürlich Kürbis in den unterschiedlichsten Zuständen. Neue Züchtungen bestaunen, formvollendete Kürbisse vom Feld auf den Tisch. Die Vielfalt der Formen und Farben bietet ein optisches Fest, die verschiedenen Tipps für die Zubereitung versprechen kulinarischen Hochgenuss.

Weitere Informationen:

Altendorfer Kürbisfest

96146 Altendorf

16 km südlich von Bamberg an der A 73

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Erlanger Bergkirchweih
von Werner Rosenzweig
MEHR

Altendorfer Kürbisfest


96146 Altendorf

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen