Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Ewald König
Die DDR und der Rest der Welt
Außenbeziehungen zur Wendezeit. Notizen eines Wiener Korrespondenten
Sachbuch

Lavieren zwischen Ost und West

Bis zuletzt ringt die DDR um ihre Stellung auf der Weltbühne und betreibt ihre eigene Außenpolitik. Zur Wendezeit geraten die auswärtigen Angelegenheiten ziemlich durcheinander. Drei Jahrzehnte nach Mauerfall und Wiedervereinigung erzählt der damals in der DDR und der Bundesrepublik akkreditierte österreichische Journalist Ewald König über seine Erfahrungen und Begegnungen in Ost und West. Zudem lässt er Zeitzeugen aus Ostdeutschland, Westdeutschland und aus Drittländern ihre persönlichen Erlebnisse schildern – als Akteure großer Politik und einfach als Menschen.

Buttenheim

Buttenheim

Werner Schwanfelder

Tor zur Fränkischen Schweiz

Laut Bürgermeister befindet sich Buttenheim in und am Naturpark „Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst“, einer romantischen Mittelgebirgslandschaft mit Wäldern und markanten Felsen. Hier leben noch Waldkäuze, scheue Schwarzspechte, der Hirschkäfer und etliche Fledermausarten. In den Gewässern Bachforelle und Flusskrebs. Wer die Flora liebt, findet den Türkenbund, die Küchenschelle oder die Karthäusernelke. In der Umgebung von Buttenheim gibt es weit über 50 Höhlen, darunter auch Tropfsteinhöhlen. Im Landkreis Bamberg gibt es sage und schreibe 105 Schlösser und Burgen und im Radius von 50 Kilometern genau 180 Museen.

Weitere Informationen:

96155 Buttenheim

18 km südlich von Bamberg

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Seßlach
von Werner Rosenzweig
MEHR
Dinkelsbühl
von Werner Rosenzweig
MEHR
Ansbach
von Werner Rosenzweig
MEHR
Klingenberg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Königsberg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Buttenheim


96155 Buttenheim

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen