Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Olaf Jacobs (Hg.)

Die Treuhand – ein deutsches Drama

Das Buch »Die Treuhand – ein deutsches Drama« spürt der Geschichte der polarisierenden Institution nach. Ausgehend von der wirtschaftlichen Situation 1989/90 werden zunächst die Startbedingungen, Chancen und Probleme der bevorstehenden wirtschaftlichen Transformation dargelegt, um dann anhand konkreter Fallbeispiele klarzumachen: Der Niedergang eines Unternehmens prägte überall im Osten ganze Regionen – und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Durch die Vielfalt der Geschichten wird die facettenreiche Arbeit der Treuhandanstalt in ihrer ganzen Ambivalenz deutlich: Mal war sie Helfer, mal Bremsklotz und mal Totengräber.

Unser Leseangebot
Ochsenfurt

Ochsenfurt

Werner Rosenzweig

Stadt des Fachwerks und der Türme

Schon im 8. Jahrhundert vermutet man die Existenz eines Königshofes. Im Jahr 725 wird Ochsenfurt erstmals erwähnt. Noch heute umrahmt eine nahezu vollständige Befestigungsanlage die Stadt am südlichen Maindreieck, gespickt mit Stadttoren und Türmen. Glanzvoller Anblick entlang der heutigen Hauptstraße ist die Ochsenfurter Fachwerkhauszeile mit ihren vorkragenden Obergeschossen und das Neue Rathaus aus dem 15. Jahrhundert mit einer einzigartigen Figuren- und Monduhr in seinem Lanzentürmchen. Die Alte Mainbrücke ist die zweitälteste in ganz Deutschland.

Weitere Informationen:

Adresse:

Tourist Information

Hauptstraße 39

97199 Ochsenfurt

Tel.: 09331 5855

Internetauftritt: www.ochsenfurt.de

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Feuchtwangen
von Werner Rosenzweig
MEHR
Rain
von Werner Rosenzweig
MEHR
Klingenberg
von Werner Rosenzweig
MEHR
Sommerach
von Werner Rosenzweig
MEHR
Volkach
von Werner Rosenzweig
MEHR

Ochsenfurt

Hauptstraße 39
97199 Ochsenfurt

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen