Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meister und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Sheepworld AG

Sheepworld AG

Isabell Meseck

Ein Schäfchen aus der Oberpfalz erobert die Welt

 

Tassen, Bettwäsche, Postkarten ... fast überall begegnet uns heute ein kleines Schaf und teilt uns mit: „Ohne Dich ist alles doof"

Ohne dich ist alles doof ...
Ohne dich ist alles doof ...
Dabei hatte 1997 alles noch recht simpel angefangen. Damals gründeten Stafanie Rölz und Tobias Hiltl die Firma „Steff Productions" in Ammertal im Oberpfälzer Wald. Stefanie Rölz zeichnete schon damals die kleinen Schafe und Tobias Hiltl erkannte deren großes Potential. So begannen beide mit dem Vertrieb von Postkarten auf denen das Schäfchen lustige Grußbotschaften überbrachte.

Inzwischen ist die Schafherde um einiges gewachsen und ist jetzt auch unter dem Namen „Sheepworld AG" bekannt. Rölz und Hiltl beschäftigen über 60 Mitarbeiter und vertreiben über 100 verschiedene Produktgruppen wie Kuscheltiere, Büromaterial oder Süßigkeiten mit den berühmten Schafen.

 

Ihr bekanntester Verkaufsschlager ist allerdings immer noch das Motiv „Ohne Dich ist alles doof" aus dem Jahr 2004. Und da Schafe bekanntlich nicht gern alleine sind, hat es im Laufe der Zeit einige weitere Freunde dazu bekommen. Einige Schafe haben inzwischen sogar Namen wie Sören oder Sille bekommen. So ist Sören, ein ganz schwarzes Schaf, der Chef der kleinen Schafherde und Sille, seine Freundin, natürlich klar die Chefin vom Ganzen.

 

****

Für weitere Informationen besuchen Sie www.sheepworld.de

Bilder: Sheepworld AG

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Lefima
von Florian Russi
MEHR
Audi
von Florian Russi
MEHR
Bosch-Werk
von Werner Schwanfelder
MEHR

Sheepworld AG

Am Schafhügel 1
92289 Ursensollen

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen