Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Kurt Wünsch

Wie ich Mitglied des Vereins zur Förderung der Vernunft wurde
Erzählungen

Geschichten und Bilder – natürlich hat Kurt Wünsch nicht selbst zum Pinsel gegriffen, sondern zwanzig hallesche Maler gebeten, eine Geschichte von ihm zu illustrieren. So entstand ganz nebenbei ein, natürlich vollkommen unvollständiges, Lexikon der halleschen bildenden Künstler. Von Wünschs erster Geschichte, 1958 in der Zeitung »Der Neue Weg« gedruckt, bis zu den Texten der unmittelbaren Gegenwart sammelt dieses Buch amüsante, skurrile und manchmal auch ein wenig surreale Geschichten, die sich genauso, also jedenfalls würde das ihr Verfasser stets behaupten, zugetragen haben.

Altes Rathaus Bamberg

Altes Rathaus Bamberg

Werner Rosenzweig

Rundum fließt der Fluss

Warum steht das Alte Rathaus mitten im Fluss? Das dürfte eine der meistgestellten Fragen Bamberger Touristen sein. Und wie so oft gibt es dazu eine Sage: Der Bamberger Bischof wollte den Bürgern der Stadt absolut keinen eigenen Grund für die Errichtung eines Rathauses abgeben. So schlugen die pfiffigen Bamberger mächtige Holzpfähle in die Regnitz, schufen damit eine künstliche Insel und errichteten darauf ihr Rathaus. Tatsächlich ist der Fluss eine natürliche Grenze zwischen dem bischöflichen Berg und der bürgerlichen Inselstadt zwischen den beiden Regnitzarmen. Die Wahl des ungewöhnlichen Bauplatzes dürfte sich allerdings aus Gründen der Stadtentwicklung ergeben haben. Viele Kaufleute hatten sich seit dem 12. Jahrhundert auf der sogenannten Insel niedergelassen. Drüben, auf der anderen Seite des Flusses gab es keinen ausreichend großen Baugrund, so setzte man das Rathaus mitten in den Fluss, schließlich sollte es Altstadt und „Neustadt“ miteinander verbinden. Bereits 1387 ist der Vorgängerbau eines Rathauses erwähnt, welcher 1460 abbrannte. Zwischen 1461 und 1467 erfolgte der von der Gotik beeinflusste Neubau, der zwischen 1744 und 1756 im Stile des Barock und des Rokoko umgestaltet wurde. Auffallend sind auch die Fassadenmalereien von 1755 sowie das an den Brückenturm angebaute Fachwerkhaus. Es diente einst den Rottmeistern, wie die Anführer der damaligen Polizeikräfte genannt wurden, als Unterkunft.

Weitere Informationen:

Adresse:

Obere Brücke

96047 Bamberg

Internetauftritt: www.bamberg.de


*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Synagogen in Bamberg
von Werner Schwanfelder
MEHR
Kloster Ebrach
von Werner Rosenzweig
MEHR
E. T. A. Hoffmann-Haus
von Werner Schwanfelder
MEHR

Altes Rathaus Bamberg

Obere Brücke
96047 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen