Bayern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.bayern-lese.de
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Mittelalterliche Stadtmauer Rothenburg

Mittelalterliche Stadtmauer Rothenburg

Werner Rosenzweig

Sechs Aufgänge zur Stadtmauer

Wer nach Rothenburg ob der Tauber kommt, sollte sich keinesfalls die rund zwei Kilometer lange Tour auf der Stadtmauer entgehen lassen. Anders als in Nördlingen ist sie nicht durchgehend begehbar, aber das tut ihrer Attraktivität keinerlei Abbruch. Ihre Wehrgänge sind überdacht und mit Toren und Türmen gespickt. Allein 46 Türme zeugen auch heute noch von der ehemaligen Wehrhaftigkeit der Stadt. Sechs Auf-beziehungsweise Abgänge gibt es in der Altstadt. Das längste durchgehende Teilstück beginnt am Klingentor und endet an der Spitalbastei.

Weitere Informationen:

Mittelalterliche Stadtmauer Rothenburg

Mergentheimer Straße 14

91541 Rothenburg ob der Tauber

www.rothenburg.de

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tegernsee
von Maximilian Müller
MEHR
Tafelberg Walberla
von Werner Rosenzweig
MEHR

Mittelalterliche Stadtmauer Rothenburg

Röderschütt
91541 Rothenburg ob der Tauber

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen