Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Neuer Feminismus? – 104. Ausgabe der allmende – Zeitschrift für Literatur
Herausgegeben von Hansgeorg Schmidt-Bergmann im Auftrag der Literarischen Gesellschaft, Karlsruhe
Redaktion: Matthias Walz und Hansgeorg Schmidt-Bergmann
39. Jahrgang

Über den Feminismus spricht man wieder. Musikerin Beyoncé hat ihn in die Bildsprache eines ihrer Alben aufgenommen, Millionen von Frauen gehen beim »Women’s March« für Frauenrechte auf die Straße und die #MeToo-Bewegung hat sexuelle Nötigung zu einem globalen Thema gemacht und damit das Geschlechterverhältnis verändert.

Doch was beinhaltet der sogenannte »neue« Feminismus? Was ist »neu«, was hat sich gegenüber einem »traditionellen« Feminismus geändert? Neben der Skizzierung theoretischer Positionen reflektieren Autorinnen und Autoren in der Ausgabe ihre Erfahrungen mit dem Literaturbetrieb.

Mit Beiträgen von Doris Anselm, Giulia Becker, Isabella Caldart, Sonja Eismann, Anna Gien, Lena Gorelik, Caroline Rosales, Mithu Sanyal, Lea Sauer, Marlene Stark, Jasna Strick, Bettina Wilpert und anderen.

Böttingerhaus in Bamberg

Böttingerhaus in Bamberg

Werner Schwanfelder

Ein barockes Schmuckstück

Wie der Name erinnert: Von Johann Ignaz Tobias Böttinger erbaut (1713), Geheimer Hofrat und Kreisdirektorialgesandter. Ein mächtiger Mann. Ein prachtvolles Haus, Vorbild die Palazzi in Italien. Der Bau war so prächtig, dass andere stolze Hausbesitzer neidisch wurden. Es gab einigen Zoff. Der Bau hat überlebt. Die Visitenkarte ist die Fassade zur Straße hin, in seiner Architektur der Hanglage angepasst. Im Innenhof ein Brunnen für die Wasserversorgung. Aber es war zu keiner Zeit Wohnhaus. Es gibt keine Flure. Nur ein großes Treppenhaus, von dem aus man in alle Räume kommt. Damit gut als Galerie geeignet.

Weitere Informationen:

Böttingerhaus

Judenstraße 14

96049 Bamberg

0951 23027

https://kunstkontor-bamberg.de/



*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ehemaliges Schlachthaus
von Werner Schwanfelder
MEHR
Kloster Ebrach
von Werner Rosenzweig
MEHR
Münter-Haus am Staffelsee
von Klaus-Werner Haupt
MEHR

Böttingerhaus in Bamberg

Judenstraße 14
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen