Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Angelika Arend
»Was geschieht, geht mich an«
Die Poesie von Walter Bauer
Sachbuch

Das Standardwerk zu Walter Bauers Lyrik neu aufgelegt

Zum lyrischen Werk des Dichters Walter Bauer ist diese überarbeitete Neufassung des Buchs »Mein Gedicht ist mein Bericht« (2003) der Walter-­Bauer-Preisträgerin Angelika Arend erschienen. Damit ist diese erste und immer noch einzige umfassende Arbeit zu Bauers Gedichtwerk in Deutschland wieder verfügbar, waren es doch die deutschen Leser, die der nach Kanada ausgewanderte Dichter anzusprechen hoffte. Das Werk schließt eine Forschungslücke zu diesem bedeutenden mitteldeutschen Autor, dessen »Stimme aus dem Leunawerk« ihn einst berühmt machte.

Böttingerhaus in Bamberg

Böttingerhaus in Bamberg

Werner Schwanfelder

Ein barockes Schmuckstück

Wie der Name erinnert: Von Johann Ignaz Tobias Böttinger erbaut (1713), Geheimer Hofrat und Kreisdirektorialgesandter. Ein mächtiger Mann. Ein prachtvolles Haus, Vorbild die Palazzi in Italien. Der Bau war so prächtig, dass andere stolze Hausbesitzer neidisch wurden. Es gab einigen Zoff. Der Bau hat überlebt. Die Visitenkarte ist die Fassade zur Straße hin, in seiner Architektur der Hanglage angepasst. Im Innenhof ein Brunnen für die Wasserversorgung. Aber es war zu keiner Zeit Wohnhaus. Es gibt keine Flure. Nur ein großes Treppenhaus, von dem aus man in alle Räume kommt. Damit gut als Galerie geeignet.

Weitere Informationen:

Böttingerhaus

Judenstraße 14

96049 Bamberg

0951 23027

https://kunstkontor-bamberg.de/



*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

E. T. A. Hoffmann-Haus
von Werner Schwanfelder
MEHR
Fachwerk-Rathaus in Harburg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Böttingerhaus in Bamberg

Judenstraße 14
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen