Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Böttingerhaus in Bamberg

Böttingerhaus in Bamberg

Werner Schwanfelder

Ein barockes Schmuckstück

Wie der Name erinnert: Von Johann Ignaz Tobias Böttinger erbaut (1713), Geheimer Hofrat und Kreisdirektorialgesandter. Ein mächtiger Mann. Ein prachtvolles Haus, Vorbild die Palazzi in Italien. Der Bau war so prächtig, dass andere stolze Hausbesitzer neidisch wurden. Es gab einigen Zoff. Der Bau hat überlebt. Die Visitenkarte ist die Fassade zur Straße hin, in seiner Architektur der Hanglage angepasst. Im Innenhof ein Brunnen für die Wasserversorgung. Aber es war zu keiner Zeit Wohnhaus. Es gibt keine Flure. Nur ein großes Treppenhaus, von dem aus man in alle Räume kommt. Damit gut als Galerie geeignet.

Weitere Informationen:

Böttingerhaus

Judenstraße 14

96049 Bamberg

0951 23027

https://kunstkontor-bamberg.de/



*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fachwerk-Rathaus in Harburg
von Werner Rosenzweig
MEHR
E. T. A.-Hoffmann-Theater
von Werner Schwanfelder
MEHR
Ehemalige Brauerei Mohrenpeter
von Werner Schwanfelder
MEHR
Kloster Ebrach
von Werner Rosenzweig
MEHR

Böttingerhaus in Bamberg

Judenstraße 14
96049 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen