Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Marco Warmuth/Tina Pruschmann
gottgewollt
Das Leben der Ordensschwestern von der heiligen Elisabeth
Bild-Text-Band

Gottgeweihtes Leben – dokumentarische Fotos und biografische Interviews

Der Band »Gottgewollt« porträtiert Leben und Alltag der Ordensfrauen. Die Autoren spüren einer Lebensweise nach, die aus der Zeit gefallen scheint angesichts einer Gesellschaft, in der individuelle Freiheit und Wohlstand zur zentralen Lebensorientierung geworden sind.

Ehemalige Brauerei Mohrenpeter

Ehemalige Brauerei Mohrenpeter

Werner Schwanfelder

Einst Brauerei, nunmehr Wohnhaus

Schon im 17. Jahrhundert Hatten die Oberen Gärtner ihren Treffpunkt und Stammtisch in der Brauerei Mohrenpeter. Gründer der Brauerei war ein Büttner, Peter Seeber, der im 18. Jahrhundert ein neues Brauhaus errichtete. Dabei rutschte sein Vorname anscheinend in den Unternehmensnamen. Büttner wurden häufig Brauer, weil sie Erfahrungen im Fassgeschäft hatten und für die Lagerung des Biers waren Fässer äußerst wichtig. Ohne Fässer kein Bier. 1876 musste sich der Besitzer wegen Bierpanscherei verantworten. Nicht gut für den Ruf. Sein Sohn gab 1947 die Bierherstellung auf. Das Haus hat noch den Traditionsnamen, aber es fließt kein Bier.

Weitere Informationen:

Ehemalige Brauerei Mohrenpeter

Obere Königsstraße 40

96052 Bamberg

*****

Textquelle:

Schwanfelder, Werner: Bamberg: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, Reiseführer, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Puppenbühne Herrnleben
von Werner Schwanfelder
MEHR
Münter-Haus am Staffelsee
von Klaus-Werner Haupt
MEHR

Ehemalige Brauerei Mohrenpeter

Obere Königsstraße 40
96052 Bamberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen