Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Natalie Gutgesell
Dora Hitz
Fränkische Künstlerin, rumänische Hofmalerin, europäische Avantgardistin
Ausstellungskatalog

Dora Hitz (1856–1924) gehörte als Protagonistin der Avantgarde zu den führenden Impressionistinnen Europas. Als erste Hofmalerin Rumäniens war sie der Königin, der international berühmten Schriftstellerin Carmen Sylva, eine enge Vertraute. Die Karriere der Künstlerin begann bereits in früher Kindheit als Tochter eines Zeichenlehrers in Mittelfranken. Ab ihrem dreizehnten Lebensjahr studierte sie in München und später in Paris am Montmartre. Sie lebte und arbeitete in der Bretagne, in London, in Dresden und schließlich vor allem in Berlin, wo sie den Gründungsmitgliedern der Secession angehörte. Zahlreiche Persönlichkeiten der Kunst, Literatur und Wirtschaft zählten zu ihrem Freundeskreis.
Der Großteil ihrer Werke befindet sich heute in Privatbesitz. Schloss Peleș in Rumänien beherbergt mit zehn Wandmalereien die umfangreichste Sammlung an Werken der Künstlerin weltweit. Der Gemäldezyklus wird zum ersten Mal in seiner Gesamtheit und seinem Entstehungskontext veröffentlicht.

Franziskanerkirche Rothenburg ob der Tauber

Franziskanerkirche Rothenburg ob der Tauber

Werner Rosenzweig

Wo Papst Franziskus einst Gast war

Als Kirche der glückseligen Jungfrau Maria wurde die heutige evangelische Franziskanerkirche in den Jahren 1256 bis 1309 erbaut und ist damit, neben der Heilig-Geist-Kirche, das älteste Gotteshaus in der Stadt. Als Papst Franziskus im Jahr 1986 drei Monate als Goethe-Student in Rothenburg weilte, um seine Deutschkenntnisse aufzubessern, war auch er Gast in der alten Kirche. Das einst zugehörige Kloster wurde im Jahr 1281 gegründet, gab aber 1548, der Reformation wegen, den Klosterbetrieb auf. Im Ostchor steht heute noch der von Tilman Riemenschneider erschaffene Franziskusaltar.

Weitere Informationen:

Franziskanerkirche

Herrngasse

91541 Rothenburg ob der Tauber

https://www.rothenburg.de/startseite-top/

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Würzburger Dom
von Werner Rosenzweig
MEHR
Basilika Gößweinstein
von Werner Rosenzweig
MEHR
Wallfahrtskirche Käppele
von Werner Rosenzweig
MEHR

Franziskanerkirche Rothenburg ob der Tauber

Herrngasse
91541 Rothenburg ob der Tauber

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen