Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Martine Lombard
Wir schenken uns nichts
Roman

»Wenn sich eine Tür schließt …«

Johanna hat alles im Griff. Eigentlich. Erfolgreich im Beruf – fernab ihrer Heimatstadt Dresden – scheinen ihr die Türen offen zu stehen, zudem ist sie glücklich verheiratet mit einem Mann, der sie anscheinend perfekt ergänzt. Doch als Johanna erfährt, dass ihre jüngere Schwester Alma nun mit ihrem Jugendfreund Felix zusammen ist und ihr in der DDR absolviertes Kunststudium auf Schiebung beruhte, gerät ihr Leben nach und nach aus den Fugen. Beherrscht von Eifersucht, Missgunst, Partnerproblemen, Verzweiflung und Angst verausgabt sie sich beruflich wie privat an der falschen Front.

Martine Lombard erzählt von Geschlechterkampf und weiblicher Konkurrenz in einer männerdominierten Arbeitswelt, von der Macht der Familienbande und davon, wie die Vergangenheit die Gegenwart bestimmt.

Franziskanerkirche Rothenburg ob der Tauber

Franziskanerkirche Rothenburg ob der Tauber

Werner Rosenzweig

Wo Papst Franziskus einst Gast war

Als Kirche der glückseligen Jungfrau Maria wurde die heutige evangelische Franziskanerkirche in den Jahren 1256 bis 1309 erbaut und ist damit, neben der Heilig-Geist-Kirche, das älteste Gotteshaus in der Stadt. Als Papst Franziskus im Jahr 1986 drei Monate als Goethe-Student in Rothenburg weilte, um seine Deutschkenntnisse aufzubessern, war auch er Gast in der alten Kirche. Das einst zugehörige Kloster wurde im Jahr 1281 gegründet, gab aber 1548, der Reformation wegen, den Klosterbetrieb auf. Im Ostchor steht heute noch der von Tilman Riemenschneider erschaffene Franziskusaltar.

Weitere Informationen:

Franziskanerkirche

Herrngasse

91541 Rothenburg ob der Tauber

https://www.rothenburg.de/startseite-top/

*****
Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Würzburger Dom
von Werner Rosenzweig
MEHR
Bamberger Dom
von Werner Schwanfelder
MEHR
Neumünster Würzburg
von Werner Rosenzweig
MEHR

Franziskanerkirche Rothenburg ob der Tauber

Herrngasse
91541 Rothenburg ob der Tauber

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen