Bayern Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.bayern-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Christoph Werner

Schloss am Strom
Roman


Schinkel kämpft in seinen Fieberträumen um die Vollendung seines Bildes "Schloss am Strom". Er durchlebt auf seinem Krankenbett noch einmal sein erfülltes und von krankmachendem Pflichtgefühl gezeichnetes Leben und die Tragik des Architekten und Künstlers, der sich zum Diener des Königs machen ließ

Weinfurtner - Das Glasdorf

Weinfurtner - Das Glasdorf

Uta Plisch

Gläsernes Kunsterlebnis 

Die Anfänge des berühmten Glasdorfs in Arnbruck gehen auf das Jahr 1969 zurück, als Oskar Weinfurtner eine Glasschleiferei am Ortsrand gründete. Damals steckte der Tourismus im Bayrischen Wald noch in den Kinderschuhen. Weinfurtner erkannte sehr bald, dass er nur mit Vielfalt und Kreativität Erfolg haben würde. Es dauerte über 40 Jahre, bis das Glasdorf zu dem wurde, was sich uns dort heute präsentiert. Und immer noch wird erweitert und gebaut.

Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen über 170 Mitarbeiter, darunter Künstler, Kunsthandwerker, Ingenieure, Kaufleute, Dekorateure und Floristen. Gerne geht man auf die Wünsche der Kunden ein, und so entsteht im Glasdorf ein kreatives Miteinander zwischen Besuchern und der Manufaktur. In der nahe gelegenen Innovations-Glashütte arbeiten Glasschleifer, Maler und Graveure zusammen, um gemeinsam wunderschöne Glasgebilde zu schaffen, die man dann beim Durchstreifen der Gartenanlagen in herrlichen Pflanzenarrangements bewundern kann. Führungen dauern 20 Minuten und sind kostenfrei. Erwerben kann man diese gläsernen Kostbarkeiten im Haus "Atelier" und Im Haus "Vier Jahreszeiten", wo die Weinfurtner Designer und Glaskünstler ihre Produkte anbieten.

Unsere Galerie zeigt Impressionen auf einem Rundgang durch den Glasdorf-Garten. Lassen Sie sich verzaubern von  wunderschönen Bildern.

GartenkugelGartenkugel-TrioBlaue GlasstäbeBluetenstäbeKnospen-StäbeBrunnenskulpturRote GartenskulpturenOrchideenblüteGartenanlageGartenkunstHund Kleine DinosaurierFliegende FischeGartenwzwergeFröhlicher GartenzwergGlasvögelRote GlasvögelVogelbrunnenRiesen-MikadoRaumteiler-GlasbildBlaue GartenskulpturenGlasscheiben und -stäbeHimmelskroneSonnenscheibenskulptur im Garten vor dem Haus Vier-JahreszeitenAuf Wiedersehen im Glasdorf

 

*****

Fotos: Rita Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Sheepworld AG
von Isabell Meseck
MEHR
Lefima
von Florian Russi
MEHR
Audi
von Florian Russi
MEHR

Weinfurtner - Das Glasdorf

Zellertalstraße 4A
93471 Arnbruck

Detailansicht / Route planen