Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese

Sabine Gruber und Ralph Zade
Wiesbaden
Die 99 besonderen Seiten der Stadt
Reiseführer

Hier gibt es gleich zwei Schlösser, eines in der Innenstadt, eines in Biebrich, große und kleine Museen zu Kunst, Geschichte und vielem mehr, eine Spielbank, in der schon Dostojewski sein Geld verlor, eine Villa, in der Brahms eine Symphonie komponierte, eine Kirche, in der Martin Niemöller predigte, und ein Bahnhofsgleis, das für Kaiser Wilhelm II. reserviert war. Landeshauptstadt von Hessen, Hauptstadt des ehemaligen Herzogtums Nassau, Weltkurstadt, Stadt des Historismus, Stadt des Films und Stadt des Kirchenbaus, stets weltoffen – das alles ist Wiesbaden.

Unser Leseangebot
Ansbach

Ansbach

Werner Rosenzweig

Die Hohenzollernstadt

Warum ist Ansbach einen Besuch wert? Die Markgräfliche Residenz, der Ansbacher Hofgarten, die Orangerie und die Gumbertuskirche sind nur ein paar Beispiele. Die Residenz wurde zwischen 1705 und 1730 aus einer mittelalterlichen Anlage zu einem modernen Residenzbau umgebaut. Heute ist darin die größte Sammlung von Fayencen und Porzellan aus der ehemaligen Ansbacher Manufaktur ausgestellt. Die Eindrücke, welche die Residenz hinterlässt, lassen sich mit „Stuck, Gold, Intarsien, Teppichen, Tapeten, kostbarem Porzellan und prachtvollen Lüstern“ zusammenfassen. Man spürt den Hauch des 18. Jahrhunderts. Der Hofgarten wird bereits im 16. Jahrhundert erwähnt. Zwischen 1723 und 1750 wurde er zu einem großen Barockgarten umgestaltet und seit dem Ende des 18. Jahrhunderts ist er im landschaftlichen Stil geprägt. Rund um die Orangerie schmücken während der Sommerzeit mehr als 150 Zitronen-, Pommeranzen-, Oliven-, Pistazien- und Erdbeerbäume den Hofgarten. Unter den zahlreichen Sakralbauten ragt die Gumbertus-Kirche mit ihrer prägenden Drei-Turm-Fassade hervor. In der Kirche ist die Wiegleb-Orgel zu bewundern, die größte Barock-Orgel Frankens. Nicht selten locken ihre Klänge hier am Johann-Sebastian- Bach-Platz Neugierige in die Kirche. Seit 2007, nach einer aufwendigen Rekonstruktion, füllen ihre Klänge wieder das vornehme Kirchenschiff.

Weitere Informationen:

Adresse:

Residenz

Promenade 27

91522 Ansbach

Tel.: 0981 9538390

Internetauftritt:

www.ansbach.de

https://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/o...

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Coburg
von Isabell Meseck
MEHR
Bad Kissingen
von Werner Rosenzweig
MEHR
Lohr am Main
von Werner Rosenzweig
MEHR
Iphofen
von Werner Rosenzweig
MEHR

Ansbach

Promenade 27
91522 Ansbach

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen