Bayern-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Bayern-Lese
Unser Leseangebot

Anne Beyer/Sebastian Schubert

Spreewald
Reiseführer

Die schönsten Seiten des Spreewaldes

Eines der beliebtesten Reiseziele im Land Brandenburg ist der Spreewald mit seinem Wassernetz und kulturellen Reichtum. Der Reiseführer stellt die reizvollsten Flecken vor, gibt Tourenvorschläge für Aktiv­Urlauber, Tipps für Unternehmungen mit Familie, zum Einkaufen und Entdecken von traditionellem Handwerk.

Frauenkirche Nürnberg

Frauenkirche Nürnberg

Werner Rosenzweig

Der Marathon der Männlein

Seit mehr als 500 Jahren laufen sie nun schon täglich Punkt zwölf Uhr um ihren Kaiser Karl IV. herum – die sieben Kurfürsten. Zwanzig Meter unter ihnen, mitten auf dem Nürnberger Hauptmarkt, stehen die Touristen, fotografieren und filmen. So nehmen sie eine bleibende Erinnerung an den damaligen Kaiser und seine „Goldene Bulle“ aus dem Jahr 1356 mit. Darin war unter anderem auch bestimmt, dass sieben Kurfürsten den deutschen König wählen. Dreimal täglich umrunden die Reichsfürsten auch heute noch ihren damaligen Herrn und huldigen ihm somit auf ihre Weise.

Weitere Informationen.

Adresse:

Frauenkirche Nürnberg

Hauptmarkt

90403 Nürnberg

Tel.: 0911 206560

Internetauftritt: https://frauenkirche-nuernberg.de/

Öffnungszeiten:

Mo - So 9:00 - 18:00 Uhr

*****

Text - und Bildquelle

Rosenzweig, Werner: Franken: Die 99 besonderen Orte der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wieskirche Steingaden
von Werner Rosenzweig
MEHR
Chammünster
von Mia Brettschneider
MEHR

Frauenkirche Nürnberg

Hauptmarkt 14
90403 Nürnberg

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen